24. Januar, 2022
0Mousse T. produziert Poplegende Morandi für Sanremo
Die Proben für das Sanremo-Festival laufen bereits auf Hochtouren. Der italienische Routinier Gianni Morandi bekommt dabei prominente Unterstützung aus Deutschland: Mousse T. hat seinen Beitrag produziert und wird vor Ort als Musikalischer Leiter das Orchester dirigieren.
Ab Dienstag, den 1. Februar geht das Sanremo-Festival, der bedeutendste und traditionsreichste Musikwettbewerb Italiens, in seine mittlerweile 72. Auflage. Auch der Hannoveraner Starproduzent und Musiker Mousse T. ist diesmal beim fünftägigen Pop-Spektakel in dem Kurort an der ligurischen Riviera mit von der Partie. Er begleitet als Produzent und Musikalischer Leiter keinen Geringeren als den italienischen Superstar Gianni Morandi bei dessen Auftritten mit dem Lied „Apri tutte le porte“.
Jovanotti als Komponist
Der mittlerweile 77-jährige Morandi, der bereits 1964 mit „In ginocchio da te“ seinen ersten Nummer-1-Hit feierte, genießt in seiner italienischen Heimat Legendenstatus. Er gehört dort seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Sängern und Schauspielern. 15 Mal landete Morandi an der Spitze der Single-Hitparade, seine Tonträgerverkäufe werden auf mehr als 30 Millionen beziffert. Nun hat sich der Routinier für seinen Sanremo-Beitrag prominente Unterstützung gesichert. Neben Mousse T. als Produzent wirkte bei „Apri tutte le porte“ auch der Musiker Lorenzo Cherubini, besser bekannt als Jovanotti („Serenata Rap“), als Songschreiber mit.
Gemeinsamer Auftritt mit Cover-Medley
Auf der Bühne im Teatro Ariston in Sanremo wird Mousse T. das Orchester der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt RAI dirigieren, die das Festival ausrichtet. Die Proben vor Ort haben bereits begonnen. Für Morandi und seinen deutschen Produzenten stehen in Sanremo insgesamt vier Auftritte auf dem Programm, bei denen „Apri tutte le porte“ verschiedenen Jurys und den Teilnehmern des Televotings vorgestellt wird. Am Abschlussabend fällt in einer Finalrunde mit den drei bestplatzierten Beiträgen aus allen Abstimmungen die endgültige Entscheidung. Davor gibt’s am 4. Februar noch ein Sonderprogramm, in dem alle 25 Sanremo-Teilnehmer Coverversionen von italienischen oder internationalen Songs aus den 1960er- bis 1990er Jahren zu Gehör bringen. Morandi und Mousse T. haben für diesen Anlass ein gemeinsames Medley angekündigt.
„Ich hoffe, Deutschland drückt die Daumen“
Beim Musikalischen Leiter ist die Vorfreude in jedem Fall groß. „Als mein alter Freund Jovanotti mich gefragt hat, ob ich den von ihm für den legendären Gianni Morandi geschriebenen Song produzieren möchte, habe ich nicht lange gezögert“, so Mousse T. gegenüber smalltalk. „Jetzt ist es mir eine große Ehre, in diesem Jahr nicht nur als Gast, sondern auch als Protagonist am Sanremo-Festival teilzunehmen. Ich hoffe, Deutschland drückt die Daumen, wenn ich gemeinsam mit dem ,Elvis Italiens‘ bei einem der wichtigsten Musikpreise Europas antrete.“
Der Sieger des Sanremo-Festivals geht in der Regel auch als italienischer Beitrag beim Eurovision Song Contest ins Rennen. Im vergangenen Jahr hatten sich die späteren ESC-Gewinner Måneskin mit ihrem Titel „Zitti e buoni“ ebenfalls zuvor beim traditionsreichen Musikwettbewerb in Ligurien durchgesetzt.
Foto © Mousse T./Instagram