Gesundheit

31. Januar, 2022

0

Sat.1 startet „MutMachWoche“: „Wir alle haben Krebs!“

Eine Woche lang offen über Krebs sprechen und ein Bewusstsein für die Krankheit schaffen – mit diesem Ziel startet Sat.1 am Weltkrebstag in eine „MutMachWoche“. Unterstützt wird die Kampagne von Prominenten wie Enie van de Meiklokjes und Alexander Herrmann.

Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Aus diesem Anlass erklärt Sat.1 die Zeit von Freitag bis Freitag zur „MutMachWoche“. Denn um mit diesem Thema umzugehen, braucht es durchaus Mut. Schließlich ist eine Krebsdiagnose für die meisten Betroffenen erst einmal ein großer Schock und mit viel Angst und Unsicherheit verbunden. Das in Zusammenarbeit mit der Initiative yeswecan!cer entstandene Sat.1-Projekt will dem mit Offenheit und Transparenz begegnen. Hierzu hat der Sender mit einigen Prominenten drei Trailer produziert, die auf die Aktionswoche aufmerksam machen sollen.

Thema scheint immer noch ein Tabu zu sein

Für die Videoclips standen u.a. „Das große Backen“-Moderatorin Enie van de Meiklokjes, „akte.“-Moderatorin Claudia von Brauchitsch, ihr „Frühstücksfernsehen“-Kollege Matthias Killing sowie „The Taste“-Profikoch Alexander Herrmann vor der Kamera. Unter dem Motto „Wir alle haben Krebs!“ wollen sie zum ehrlichen Austausch anregen.

David Loy, Marketingchef bei ProSiebenSat.1, erklärt, was dahintersteckt: „Wir alle haben Krebs!‘ bedeutet: Nicht wir alle sind krank, aber wir alle haben in unseren Familien oder im Freundeskreis mit Krebs zu tun.“ Dennoch scheint das Thema immer noch ein Tabu zu sein. Selten werde offen darüber gesprochen, so Loy weiter: „Und das, obwohl es sowohl den Betroffenen als auch allen anderen helfen kann, die Last zu teilen und vielleicht lebensrettende Informationen weiterzugeben.“

Marlene Lufen ist Patin der Aktionswoche

Los geht’s mit der Aktion am Freitag, den 4. Februar um 5:30 Uhr im Sat.1-„Frühstücksfernsehen“. Dort gibt’s wochentäglich Informationen rund um Vorsorge und Therapieangebote. Hinzu kommen Erfahrungsberichte. Die Moderatorin Marlene Lufen ist Patin der Aktionswoche und erzählt: „Ich habe auch in den letzten zwei Jahren drei mir nahestehende Menschen durch Krebs verloren. Und deswegen betrifft es uns alle.“

Das zeigt am Montag dann auch die neue Familienserie „Nachricht von Mama“. Zur Primetime fällt der Startschuss und dann geht‘s in zwei Doppelfolgen um das Leben eines jungen Witwers (Golo Euler, „Schwartz & Schwartz“), dessen Frau, gespielt von Jessica Ginkel („Der Lehrer“), an Krebs verstorben ist und der Familie zahlreiche Videokassetten hinterlassen hat. Im Anschluss um 22:15 Uhr zeigt Sat.1 die Dokumentation „Ich bin schön – Leben mit Krebs“. Abschließend widmet sich am 10. Februar „akte. Spezial“ um 22:15 Uhr dem Thema.

Foto © Sat.1

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere