Musik

7. Februar, 2022

0

Sanremo: Platz 3 und Lucio-Dalla-Preis für Morandi und Mousse T.

Für Sänger Gianni Morandi, Produzent und Dirigent Mousse T. sowie Songwriter Jovanotti gab es beim diesjährigen Sanremo-Festival einen starken dritten Platz in der Gesamtwertung. Hinzu kamen der Presse-Sonderpreis und der Sieg beim „Cover-Abend“.

Die Teilnahme am renommierten Festival della Canzone Italiana in Sanremo war für den Starproduzenten, Musiker und DJ Mousse T. ein voller Erfolg. Die italienische Poplegende Gianni Morandi erreichte mit dem von dem Hannoveraner produzierten Titel „Apri tutte le porte“ einen starken dritten Platz unter 25 Beiträgen. Zudem gab’s den Pressepreis des Festivals, der nach dem 2012 verstorbenen Liedermacher Lucio Dalla benannt ist. Morandi und Dalla verbindet übrigens eine gemeinsame musikalische Vergangenheit, u.a. mit dem italienischen Nummer-1-Album „Dalla/Morandi“ (1988).

Medley mit Hits von Morandi und Jovanotti

Bei der 72. Ausgabe des Sanremo-Festivals war der mittlerweile 77-jährige Morandi einer der großen Publikumslieblinge. Insgesamt vier Auftritte absolvierte der Routinier mit dem von Mousse T. dirigierten RAI-Orchester und landete dabei vor allem beim sogenannten „Cover-Abend“ am Freitag einen Coup: Als Überraschungsgast trat Jovanotti, der Komponist und Texter von „Apri tutte le porte“, mit Morandi auf. Gemeinsam brachten die beiden ein energiegeladenes Medley ihrer älteren Hits, darunter Morandis „Un mondo d’amore“ (1967) und Jovanottis „Penzo positivo“ (1993) auf die Bühne. Damit rissen sie nicht nur das Publikum im Teatro Ariston von den Sitzen, sondern waren an diesem Abend auch die klaren Favoriten des TV-Publikums. Als Lohn gab es eine Sondertrophäe für den besten Beitrag der Cover-Show und den Sprung auf Platz zwei in der Gesamtwertung.

Kurze Erinnerung an „Sex Bomb“

Die Erwartungen hatte Morandi, der ursprünglich nicht zum Kreis der Top-Favoriten gezählt worden war, damit bereits vor der abschließenden Runde am Samstag weit übertroffen. „Wir haben jetzt schon gewonnen“, postete Produzent und Dirigent Mousse T. vor der finalen Show auf Instagram. Wie üblich wurde er später auf der Bühne wieder als „Il Maestro“ begrüßt. Morandi und Festival-Moderator Amadeus würdigten den deutschen Kollegen zudem, in dem sie kurz dessen Hit „Sex Bomb“ anstimmten.

Die Stimmung blieb auch nach dem nunmehr vierten Auftritt Morandis bestens, denn „Apri tutte le porte“ schaffte auch noch den Sprung ins „Superfinale“ der drei besten Beiträge des diesjährigen Sanremo-Festivals. Darin wählten die Zuschauer im Televoting das Lied auf Platz 2, in der Gesamtrechnung mit dem Stimmen von Pressejury und demoskopischer Jury kam es auf Rang 3.

Klare Sieger von Sanremo 2022 wurden Mahmood & Blanco mit der Ballade „Brividi“, mit der sie nun Italien beim Eurovision Song Contest im heimischen Turin vertreten werden. Mahmood war schon 2019 beim ESC in Tel Aviv am Start und unterlag damals nur knapp Duncan Laurence aus den Niederlanden.

Steigende Tendenz in den Charts

Das Festival war nicht nur ein Erfolg für die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler, sondern auch für die öffentlich-rechtliche RAI, die einmal mehr fünf komplette TV-Abende für den traditionsreichen Musikwettbewerb freiräumte. Dessen enormer Stellenwert wird nicht zuletzt an den Einschaltquoten deutlich: Rund 13,2 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt die entscheidende Samstagabend-Show aus Sanremo und bescherten RAI 1 einen Marktanteil von 65 Prozent – laut Senderangaben den stärksten Wert seit 2000.

Auch für Gianni Morandi und seinen Produzenten Mousse T. werden die gelungenen Auftritte vor einem Millionenpublikum wohl noch ein positives Nachspiel haben. Bereits zwei Tage nach seiner Veröffentlichung ist „Apri tutte le porte“ auf Platz 32 in den italienischen Single-Charts eingestiegen. In der heutigen Landes-Hitliste beim Streaminganbieter Spotify wird der Song mit steigender Tendenz auf Rang 8 notiert.

Foto © Gabriele Gavagna/Instagram

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere