Musik

2. Februar, 2022

0

Erfolgreicher Sanremo-Auftakt für Morandi und Mousse T.

Die italienische Pop-Legende Gianni Morandi hat am Dienstagabend mit Produzent und Dirigent Mousse T. den ersten Auftritt beim diesjährigen Sanremo-Festival absolviert. Auf dem Weg zum „Superfinale“ am Samstag stehen noch drei weitere Runden für das Duo auf dem Programm.

Für den Hannoveraner Starproduzenten, DJ und Musiker Mousse T. hat am gestrigen Dienstagabend das „Abenteuer Sanremo“ begonnen. Bei dem traditionsreichen Musikwettbewerb an der ligurischen Riviera stand der erste Auftritt des italienischen Routiniers Gianni Morandi mit „Apri tutte le porte“ auf dem Programm. Mousse T. hat den Song produziert und dirigierte bei dessen Aufführung im Teatro Ariston in Sanremo das RAI-Orchester. Von Festival-Moderator Amadeus wurde er auf der Bühne standesgemäß als „Maestro“ begrüßt.

Gegenüber smalltalk zeigte sich Mousse T. begeistert von der großen Showproduktion mitsamt Showtreppe sowie der Reaktion des Publikums, das den Auftritt des mittlerweile 77-jährigen Morandi mit Standing Ovations feierte. „Und ich war als Produzent und Dirigent des Orchesters mittendrin – was für eine Ehre“, kommentierte Mousse T., „die Italiener lieben ihre Künstler.“

Fast elf Millionen TV-Zuschauer

Auch bei der mit Vertretern von Printmedien, Fernsehen, Online-Medien und Radio besetzten Fachjury, deren Votum gestern gefragt war, kam der opulent arrangierte Gute-Laune-Popsong „Apri tutte le porte“ offenbar gut an. Das von dem nicht nur in Italien höchst renommierten Songwriter Jovanotti für Morandi komponierte und getextete Lied wurde auf Rang 4 unter insgesamt zwölf Beiträgen gewählt. Die TV-Übertragung des Festivals im Programm von RAI erreichte übrigens am gestrigen Abend fast elf Millionen Menschen. Der Marktanteil lag bei 55 Prozent.

Heute nun ist für das italienisch-deutsche Team beim 72. Sanremo-Festival erst einmal eine Pause angesagt. Es treten zunächst 13 weitere Kandidatinnen und Kandidaten auf. Am Donnerstag geht’s für Mousse T. und Gianni Morandi sowie das komplette Teilnehmerfeld weiter. Dann werden sie beim zweiten Auftritt per Televoting und von einer Jury aus 1.000 repräsentativ ausgewählten Musikkonsumenten bewertet. Nach zwei weiteren Runden stehen dann am Samstag, den 5. Februar jene drei Lieder und Interpreten fest, die im sogenannten „Superfinale“ den Sieg unter sich ausmachen.

„Begriff des Superstars trifft auf ihn perfekt zu“

Ganz unabhängig von Ausgang des Sanremo-Festivals ist Mousse T. voll des Lobes über seine Zusammenarbeit mit Pop-Legende Morandi, der im Lauf seiner Karriere 15 Nummer-1-Hits in Italien landete. „Als Jovanotti mich vor Weihnachten fragte, ob ich einen Song für Gianni Morandi produzieren wolle, sagte ich zwar sofort zu, wusste aber nicht genau, wer Gianni überhaupt ist“, so der Starproduzent aus Hannover. „Nun weiß ich es! Ich habe die Ehre, mit einer der größten Persönlichkeiten aus Italien zusammenzuarbeiten. Der oft einfach so daher gesagte Begriff des Superstars trifft auf ihn perfekt zu.“

Foto © Mousse T./Instagram

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere