9. Februar, 2022
0„Maischberger. Die Woche“ mit Streeck und Richling
In der ARD-Talkshow von Sandra Maischberger stehen am heutigen 9. Februar u.a. die Ukraine-Krise und die aktuelle Entwicklung der Omikron-Welle im Mittelpunkt. Als Gäste sind u.a. Virologe Hendrik Streeck, Politikerin Sahra Wagenknecht und Kabarettist Mathias Richling mit dabei.
Der Ausweg aus der Pandemie und die Rolle Deutschlands im Ukraine-Konflikt sind zwei Themen, die derzeit Deutschland bewegen. Moderatorin Sandra Maischberger geht am heutigen Mittwoch, den 9. Februar in ihrer Talkshow auf beide Debatten ein. Zu „Maischberger. Die Woche“ begrüßt sie ab 23:10 Uhr im Ersten dazu als Gäste die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht (Die Linke) sowie den ehemaligen Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP).
Bringt Omikron tatsächlich die Wende?
Das Thema Corona vertieft die Gastgeberin zudem in einem Gespräch mit dem Bonner Virologen Prof. Hendrik Streeck. Dabei geht‘s u.a. um die Frage, ob Omikron wirklich die Wende zum Positiven bringen kann und was es mit der Variante BA.2 auf sich hat. Zudem äußert sich Streeck zum Thema Impfungen. Dabei erläutert er, ob und für wen eine vierte Dosis sinnvoll ist.
Wie bei „Maischberger. Die Woche“ gewohnt, beschäftigt sich eine dreiköpfige Runde im Studio mit weiteren zentralen politischen und gesellschaftlichen Themen der vergangenen Tage. Diesmal ist der Kabarettist und Parodist Mathias Richling zu Gast, ebenso die Journalistinnen Katharina Hamberger (Deutschlandfunk) und Alev Doğan („The Pioneer“). Sie erörtern u.a. die Frage, wie berechtigt die Kritik an der Arbeit der regierenden Ampelkoalition unter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist. Umfragen sahen die Union zuletzt in der Wählergunst erstmals seit langer Zeit wieder vor den Sozialdemokraten.
Foto © WDR/Thomas Kierok