Talkshow Wenige Stunden nachdem der Bundestag seine erste Orientierungsdebatte über die Corona-Impfpflicht geführt hat, greift Sandra Maischberger das Thema heute in ihrer ARD-Talkshow auf. Zu Gast sind u.a. die Politikerinnen Katrin Göring-Eckardt und Sahra Wagenknecht. (Foto: WDR/Thomas Kierok)

26. Januar, 2022

0

Impfpflicht und Ukraine-Konflikt als Themen bei Maischberger

Wenige Stunden nachdem der Bundestag seine erste Orientierungsdebatte über die Corona-Impfpflicht geführt hat, greift Sandra Maischberger das Thema heute in ihrer ARD-Talkshow auf. Zu Gast sind u.a. die Politikerinnen Katrin Göring-Eckardt und Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Die mögliche Einführung einer allgemeinen Corona-Impfplicht steht erstmals auf der Tagesordnung im Deutschen Bundestag. Für den Nachmittag des heutigen Mittwochs, den 26. Januar ist dazu eine gut dreistündige Orientierungsdebatte angesetzt. Es gibt keinen Gesetzentwurf seitens der Bundesregierung, stattdessen sollen mehrere Gruppenanträge von Abgeordneten vorgestellt werden. Moderatorin Sandra Maischberger erörtert das Thema am späteren Abend dann auch in ihrer Talkshow im Ersten.

Bartsch statt Wagenknecht

Ab 22:50 Uhr ist bei „Maischberger. Die Woche“ u.a. die Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) zu Gast. Sie diskutiert mit dem Linken-Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch über die Erkenntnisse, die sie aus der Parlamentsdebatte gewonnen haben, und über die Frage, ob die Notwendigkeit für eine allgemeine Impfpflicht angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens überhaupt noch gegeben ist. Bartsch ersetzt in der Talkshow seine ursprünglich angekündigte Parteifreundin Sahra Wagenknecht. Heute Mittag war bekannt geworden, dass Wagenknecht positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Auch Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP gehört zu den Initiatoren eines der heute im Bundestag vorgestellten Gruppenanträge, in dem eine Impfpflicht ab 18 Jahren vorgeschlagen wird. Bei „Maischberger. Die Woche“ kommt die Düsseldorferin heute allerdings in erster Linie in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag zu Wort. Sie spricht mit der Gastgeberin über den sich zuspitzenden Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und über die Rolle, die Deutschland und die NATO dabei spielen.

Dreier-Runde diskutiert über Benedikt XVI.

Abgerundet wird das Programm in Sandra Maischbergers ARD-Talkshow wie gewohnt von einer dreiköpfigen Runde, die weitere politische und gesellschaftliche Ereignisse einordnet und kommentiert. Dabei beschäftigen sich „Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga, die Leiterin des „Spiegel“-Hauptstadtbüros, Melanie Amann, sowie der stellvertretende „Welt“-Chefredakteur Robin Alexander u.a. mit dem Gutachten zum sexuellen Missbrauch von Kindern, das derzeit die katholische Kirche erschüttert. Vor allem die Einlassungen des emeritierten Papstes Benedikt XVI. in diesem Zusammenhang hatten in den vergangenen Tagen für Aufsehen gesorgt.

Foto © WDR/Thomas Kierok

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere