Festival Am Donnerstagabend wurde die 72. Berlinale eröffnet. Auf dem Roten Teppich mit dabei war auch Meltem Kaptan, die als Hauptdarstellerin in „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ im Wettbewerb vertreten ist. Die Weltpremiere des Films von Andreas Dresen findet am morgigen 12. Februar statt. (Foto: Meltem Kaptan/Instagram)

11. Februar, 2022

0

Startschuss für die 72. Berlinale ist gefallen

Am Donnerstagabend wurde die 72. Berlinale eröffnet. Auf dem Roten Teppich mit dabei war auch Meltem Kaptan, die als Hauptdarstellerin in „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ im Wettbewerb vertreten ist. Die Weltpremiere des Films von Andreas Dresen findet am morgigen 12. Februar statt.

Die 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind am gestrigen Donnerstagabend im Berlinale Palast am Potsdamer Platz eröffnet worden. Zum Auftakt der Berlinale, die zur A-Kategorie der wichtigsten Filmfestivals der Welt gehört, stand die Vorführung von François Ozons Fassbinder-Hommage „Peter von Kant“ auf dem Programm. Zu den Gästen der Gala gehörte auch Schauspielerin Meltem Kaptan, die in einem der beiden deutschen Wettbewerbsbeiträge als Hauptdarstellerin zu sehen ist: Der tragikomische Spielfilm „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ von Regisseur Andreas Dresen („Gundermann“) feiert am morgigen Samstag, den 12. Februar, um 19:00 Uhr ebenfalls im Berlinale Palast seine mit Spannung erwartete Weltpremiere.

Erzählt wird die wahre Geschichte der von Kaptan gespielten Bremer Hausfrau Rabiye Kurnaz, die sich für die Freilassung ihres Sohnes aus dem berüchtigten Gefangenenlager Guantánamo einsetzt. Dafür zieht sie sogar gegen den US-Präsidenten vor Gericht. Die in Köln lebende Kaptan hat zwar bereits in der türkischen Action-Komödie „Ölümlü Dünya“ große Erfolge als Schauspielerin gefeiert, ist aber in Deutschland in erster Linie als Comedienne und Moderatorin bekannt.

Bei Probeaufnahmen sofort überzeugt

Am heutigen 11. Februar erläuterte Regisseur Dresen im Interview mit dem ZDF-„Morgenmagazin“, warum er die 41-Jährige für die Titelrolle des Kurnaz-Films ausgewählt hat. Kaptan habe ihn bei den Probeaufnahmen sofort überzeugt, berichtete er. „Sie hatte eine super Power, einen tollen Humor, ein ganz tolles Timing und Zärtlichkeit – das ist all das, was die Figur brauchte.“

Meltem Kaptan äußerte sich im Gespräch mit Moderator Peter Twiehaus u.a. über ihre Begegnungen mit der echten Rabiye Kurnaz. „Das allererste, was ich von ihr wahrgenommen habe, war ihr Humor“, sagte sie. Die Bremerin habe „eine sehr ernsthafte Seite, wenn es um ihren Sohn geht, strahlt aber auch sehr viel Lebensfreude aus.“ Dresen und Kaptan betonten, dass die Figur aufzeige, dass nicht zwingend akademische Bildung notwendig sei, um etwas zu bewegen. Entscheidend sei die „hohe emotionale Kompetenz“ von Rabiye Kurnaz, so die Hauptdarstellerin.

Favoritin für den „Silbernen Bären“?

Bereits im Vorfeld der ersten Wettbewerbs-Vorführung von „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ hat die schauspielerische Leistung von Meltem Kaptan für Aufsehen gesorgt. Twiehaus deutete an, dass sie in einem Berliner Stadtmagazin als Favoritin auf den „Silbernen Bären“ gehandelt werde. „Daran möchte ich gar nicht denken“, erwiderte Kaptan lachend. Für sie sei es jetzt erst einmal wichtig zu erleben, wie der Film bei der Weltpremiere vom Publikum angenommen werde.

Fest steht auch schon, wann die Zuschauerinnen und Zuschauer außerhalb der Berlinale den Film von Andreas Dresen in den deutschen Kinos sehen können. Der Verleih Pandora Film hat den 28. April als Starttermin angekündigt.

Foto © Meltem Kaptan/Instagram

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere