Film Der Spielfilm „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ mit Meltem Kaptan und Alexander Scheer feiert am nächsten Wochenende seine Weltpremiere bei der Berlinale. Als Termin für den regulären deutschen Kinostart hat der Verleih Pandora nun den 28. April angekündigt. (Foto: L. Zscharndt/Pandora Film)

4. Februar, 2022

0

Dresen-Film mit Meltem Kaptan ab 28. April im Kino

Der Spielfilm „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ mit Meltem Kaptan und Alexander Scheer feiert am nächsten Wochenende seine Weltpremiere bei der Berlinale. Als Termin für den regulären deutschen Kinostart hat der Verleih Pandora nun den 28. April angekündigt.

Als eine der Hauptdarstellerinnen der Action-Komödie „Ölümlü Dünya“ hat die Kölner Schauspielerin, Moderatorin und Comedienne Meltem Kaptan bereits Erfolge im türkischen Kino gefeiert. Nun steht auch der Starttermin für ihren ersten großen Auftritt in einer deutschen Filmproduktion fest. Wie der Pandora Film Verleih heute mitteilt, wird „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ hierzulande am 28. April in die Kinos kommen.

Scheer als Menschenrechtsanwalt

Der von Andreas Dresen („Gundermann“, „Sommer vorm Balkon“) nach einem Drehbuch von Laila Stieler inszenierte Spielfilm basiert auf der wahren Geschichte des jungen Bremers Murat Kurnaz der von 2002 bis 2006 ohne Anklage im amerikanischen Gefangenenlager von Guantanamo Bay inhaftiert war. Meltem Kaptan spielt dessen Mutter Rabiye, die alle Hebel in Bewegung setzt, um die Freilassung ihres Sohnes zu erreichen. Unterstützung bekommt sie dabei von dem Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke (Alexander Scheer). Der gemeinsame Kampf führt den zurückhaltenden, besonnenen Juristen und die temperamentvolle, türkische Mutter bis vor den Supreme Court nach Washington, wo sie den damaligen US-Präsidenten George W. Bush verklagen.

Weltpremiere bei der Berlinale

Vor dem offiziellen Kinostart des Films, in dem u.a. auch der ehemalige „Polizeiruf 110“-Ermittler Charly Hübner und Sevda Polat („Die Rosenheim-Cops“) als Darsteller zu sehen sind, feiert er bei einem der größten Filmfestivals der Welt seine Premiere: Am Samstag, den 12. Februar läuft „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ im Wettbewerb der 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin.

Foto © Luna Zscharnt/Pandora Film

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere