Podcast „Kino oder Couch“ lautet das Motto von Steven Gätjens regelmäßig erscheinendem Film- und Serienpodcast. In der aktuellen Folge begrüßt er die Moderatorin und Autorin Ruth Moschner als Gast. Darin geht’s auch um deren Erfahrungen als TV-Kinderdarstellerin. (Fotos: Starwatch Podcast Factory; Bernd Jaworek)

4. Februar, 2022

0

Ruth Moschner: Detektivinnen-Ausbildung bei „Aktenzeichen XY“?

„Kino oder Couch“ lautet das Motto von Steven Gätjens regelmäßig erscheinendem Film- und Serienpodcast. In der aktuellen Folge begrüßt er die Moderatorin und Autorin Ruth Moschner als Gast. Darin geht’s auch um deren Erfahrungen als TV-Kinderdarstellerin.

Erst vor wenigen Wochen saßen die Moderatoren Ruth Moschner und Steven Gätjen zum Start der neuen ProSieben-Show „The Masked Dancer“ zusammen im Rateteam. Nun gibt’s die beiden in einem ausführlichen Gespräch miteinander zu hören, in dem sich (fast) alles um den Themenbereich Filme und Serien dreht – Moschner ist nämlich zu Gast in der aktuellen Folge von Gätjens Podcast „Kino oder Couch“.

Tarantinos Kultfilm ist ihr Favorit

Ganz außen vor bleiben die musikalischen ProSieben-Rateshows dabei allerdings nicht, denn immerhin hat sich Ruth Moschner in „The Masked Singer“ einen Namen als besonders treffsichere Raterin gemacht. Gätjen stellt sie im Podcast dann auch als „die wahrscheinlich beste Fernsehdetektivin Deutschlands“ vor. Später wird deutlich, dass die Moderatorin und Buchautorin bereits in jüngsten Jahren mit Ermittlungsarbeit in Berührung gekommen ist, denn sie stand schon als Vierjährige für die ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ vor der Kamera.

Auch einer ihrer heutigen Lieblingsfilme bewegt sich im kriminalistischen Genre. Dabei handelt es sich nämlich um Quentin Tarantinos kultiges Gangster-Epos „Pulp Fiction“. Den Film aus dem Jahr 1994 habe sie bestimmt schon „5.000 Mal gesehen“ und könne ihn „auswendig mitsprechen“, berichtet Moschner.

Nur geträumt: Leto als Langweiler

Bezüglich der für den Podcast titelgebenden Alternativen bevorzugt sie allerdings die „Couch“ gegenüber dem Kino. Am heimischen Bildschirm zählen Serien wie „Lost“ oder „Alias“ zu ihren Favoriten. Moschner berichtet zudem über einen Traum, in dem sie dem US-amerikanischen Schauspieler und Musiker Jared Leto sehr nahegekommen sei. Erstaunlicherweise habe sich dieses geträumte Erlebnis jedoch als sehr langweilig entpuppt.

In Steven Gätjens Talk mit Ruth Moschner geht’s mitunter allerdings auch sehr ernsthaft zu. So widmen sich die beiden etwa dem Thema Netzkriminalität, das die Moderatorin unlängst in einem Offenen Brief an die Bundesregierung zur Sprache gebracht hatte.

Die knapp 70-minütige Folge des Podcasts „Kino oder Couch“, der von Gätjens Firma Elbgorilla produziert und von der Starwatch Podcast Factory vermarktet wird, ist auf den gängigen Audio-Plattformen abrufbar.

Fotos © Starwatch Podcast Factory & Bernd Jaworek

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere