Festival

17. Februar, 2022

0

Publikum feierte Bären-Gewinnerin Meltem Kaptan

Die Preisverleihung der Internationalen Filmfestspiele Berlin war ein voller Erfolg für Meltem Kaptan. Für ihre Leistung als Hauptdarstellerin in „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ wurde sie mit dem Silbernen Bären geehrt. Eine weiter Trophäe ging an Laila Stieler, die Drehbuchautorin des Films von Regisseur Andreas Dresen.

Großer Erfolg für Meltem Kaptan. Die in Köln lebende Schauspielerin, Moderatorin und Comedienne hat gleich mit ihrer ersten Hauptrolle in einem deutschen Kinofilm einen der begehrtesten internationalen Filmpreise gewonnen. Am Mittwochabend wurde sie bei der 72. Berlinale für ihre darstellerische Leistung als Titelfigur in Andreas Dresens Tragikomödie „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

„Zutiefst menschliche Darstellung einer unbeugsamen Frau“

Bei der Gala im Berlinale Palast am Potsdamer Platz feierte das Publikum Kaptan mit langanhaltendem Applaus. Im Namen der Jury würdigte die Filmemacherin Anne Zohra Berrached die Preisträgerin für deren „zutiefst menschliche Darstellung einer unbeugsamen Frau, die uns mit ihrer ehrlichen Wärme und ihrem ungenierten Humor unweigerlich in ihre Welt katapultiert hat“.

Meltem Kaptan, die im Film die Mutter des jahrelang unschuldig im US-Gefangenenlager Guantanamo Bay inhaftierten Bremers Murat Kurnaz verkörpert, widmete die Auszeichnung auf der Bühne „allen Müttern, deren Liebe stärker ist als alle Grenzen“. In deutscher, englischer und türkischer Sprache bedankte sie sich u.a. bei ihrer Familie, dem gesamten Team von „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ sowie ihrer Agentur, der Kick-Media-Firma Pool Position Management. Namentlich hob sie Manager Marcus Wanke hervor. Er habe sich „sehr viel Gejammere von mir angehört“, wie sie schmunzelnd erklärte.

Dresen als perfekter Reiseleiter

Nicht zuletzt richtete Kaptan auch persönliche Worte an Regisseur Andreas Dresen: „Andi, ich danke dir so sehr, dass du mich auf diese Reise mitgenommen hast. Du bist der beste Reiseleiter, den man sich vorstellen kann.“ Dresen konnte an diesem Abend zwar selbst keine Auszeichnung in Empfang nehmen, durfte sich aber über einen weiteren Silbernen Bären für seinen Film freuen. Damit wurde die Leistung von Drehbuchautorin Laila Stieler gewürdigt.

Für den Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“, der beim Festival in der Bundeshauptstadt Weltpremiere feierte, war die Berlinale in jedem Fall ein Auftakt nach Maß. „Ich bin gespannt, was jetzt noch kommt“, sagte auch 3sat-Moderatorin Vivian Perkovic im Interview mit der Hauptdarstellerin nach der Preisverleihung. Fest steht in jedem Fall, dass der preisgekrönte Film in nicht allzu ferner Zukunft in den deutschen Kinos laufen wird. Der Pandora Film Verleih hat den 28. April als Starttermin angekündigt.

Foto © smalltalk/Marcus Wanke

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere