Awards Die vielgelobte Amazon-Comedyshow „LOL: Last One Laughing“ mit Spielleiter Michael „Bully“ Herbig geht demnächst bereits in ihre dritte Runde. Staffel 1 ist nun in den Kreis der nominierten Programme für den diesjährigen Grimme-Preis aufgenommen worden. (Foto: Amazon/Frank Zauritz)

24. Februar, 2022

0

Nominierungen für den 58. Grimme-Preis stehen fest

Die vielgelobte Amazon-Comedyshow „LOL: Last One Laughing“ mit Spielleiter Michael „Bully“ Herbig geht demnächst bereits in ihre dritte Runde. Staffel 1 ist nun in den Kreis der nominierten Programme für den diesjährigen Grimme-Preis aufgenommen worden.

Am 26. August findet im Theater der Stadt Marl die 58. Verleihung des Grimme-Preises statt. Wie das Grimme-Institut heute mitteilt, haben die Auswahlkommissionen in den vergangenen Wochen mehr als 760 Einreichungen für die Wettbewerbs-Kategorien „Information und Kultur“, „Fiktion“, „Unterhaltung“ sowie „Kinder und Jugend“ gesichtet und daraus nun die Nominierten für die renommierte TV-Auszeichnung bestimmt. Auf der Vorschlagsliste stehen insgesamt 74 Produktionen und Einzelleistungen aus der vergangenen Programmsaison.

Zwei weitere Programme mit „LOL“-Sieger Sträter nominiert

Dabei wird im Segment „Unterhaltung“ einmal mehr die wachsende Bedeutung der Streamingdienste deutlich. Neben RTL+ mit der lesbischen Datingshow „Princess Charming“, die bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, ist auch Amazon Prime Video mit gleich zwei Nominierungen vertreten. Dessen Mockumentary „Die Discounter“ wählte die Grimme-Kommission ebenso aus wie die erste Staffel der Comedyshow „LOL: Last One Laughing“. Darin versuchten unter der Regie von Spielleiter Michael „Bully“ Herbig u.a. Barbara Schöneberger, Carolin Kebekus, Kurt Krömer und der mittlerweile verstorbene Mirco Nontschew so lange wie möglich nicht zu lachen – eine schwierige Aufgabe angesichts der geballten Entertainment-Kompetenz im Ensemble.

Als Sieger aus diesem Nicht-Lach-Wettbewerb ging übrigens Kabarettist Torsten Sträter hervor, der noch zwei weitere Male auf der diesjährigen Liste der Grimme-Nominierten steht. Zum einen ist seine eigene WDR-Show „Sträter“ vorgeschlagen, zum anderen sein bemerkenswerter Auftritt in der rbb-Sendung des „LOL“-Kollegen Kurt Krömer. In dieser Episode von „Chez Krömer“ sprachen die beiden sonstigen Spaß-Spezialisten ganz ernsthaft über ihre Erfahrungen mit Depressionen.

Preisträger werden am 31. Mai verkündet

Die komplette Liste aller Grimme-Nominierungen 2022, zu denen zum Beispiel auch die Sky-Serie „Die Wespe“ sowie der von Bjarne Mädel inszenierte Krimi „Sörensen hat Angst“ (NDR) zählen, ist auf der Webseite grimme-preis.de abrufbar. Wie gewohnt werden die Preisträgerinnen und Preisträger bereits im Vorfeld der Gala in Marl bekannt gegeben, nämlich am 31. Mai.

Foto © Amazon/Frank Zauritz

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere