Musik

11. März, 2022

0

„Halo“ – ORF präsentiert österreichischen ESC-Beitrag

Der österreichische Beitrag für den Eurovision Song Contest 2022 ist am heutigen 11. März offiziell vorgestellt worden. Ins Rennen für die Alpenrepublik gehen der bekannte DJ und Produzent LUM!X und die Sängerin Pia Maria mit dem Dance-Pop-Song „Halo“.

In gut acht Wochen beginnt der Eurovision Song Contest im italienischen Turin. Nach und nach werden immer mehr Beiträge der teilnehmenden Nationen bekannt. Nachdem am vergangenen Freitag im Rahmen der TV-Show „Germany 12 Points“ Malik Harris mit seinem Titel „Rockstars“ als deutscher Beitrag ermittelt wurde, hat der ORF nun am heutigen 11. März auch den österreichischen Song für Turin offiziell präsentiert.

Österreich geht demnach mit „Halo“, einem Dance-Pop-Song von LUM!X feat. Pia Maria, an den Start. Im Gegensatz zu Deutschland, das als eine der fünf großen EBU-Nationen direkt für das Finale des traditionsreichen Musikwettbewerbs gesetzt ist, muss sich das Nachbarland über das Halbfinale für den ESC qualifizieren. Das war den Teilnehmern aus der Alpenrepublik zuletzt zweimal in Folge nicht gelungen. LUM!X und Pia Maria nehmen nun am 10. Mai beim Halbfinale in Turin einen neuen Anlauf.

Junger DJ und Produzent mit Edelmetall-Hits

Hinter dem Künstlernamen LUM!X verbirgt sich der 19-jährige DJ und Produzent Luca Michlmayr aus Oberösterreich. Trotz seines jugendlichen Alters hat er mit „Monster“ (2019) und „The Passenger (LaLaLa)“ (2020) bereits zwei veritable Single-Hits landen können, die auch in Deutschland mit Platin bzw. Gold ausgezeichnet wurden. Seine „Halo“-Partnerin Pia Maria ist eine 18-jährige Newcomerin aus Tirol.

„Halo“ wurde ohne öffentlichen Vorentscheid von einer internen ORF-Jury ausgewählt. „Der Song Contest ist immer auch ein Spiegel, der die Stimmungen in der Welt abbildet. Umso mehr fühle ich mich bestätigt, mit ,Halo‘ gerade in dieser schwierigen Zeit einen fröhlichen, leichten und unbeschwerten Song als Stimmungsaufheller für Europa zu schicken“, kommentiert ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz. „Es ist mir persönlich auch sehr wichtig, dass wir diesen beiden jungen Menschen die Chance geben, sich auf dieser riesigen Bühne zu präsentieren.“

Tochter von Gene Simmons als Songwriterin beteiligt

Maßgeblich verantwortlich für Komposition und Text von „Halo“ zeichnet ein international besetztes Team, in dem auch die amerikanisch-kanadische Songwriterin Sophie Simmons vertreten ist. Die Tochter von Gene Simmons, dem Mitgründer und Bassisten der legendären Hardrock-Band Kiss, hat sich mittlerweile selbst einen Namen in der Musikszene gemacht und feiert vor allem in Kanada auch als Sängerin Erfolge. Für bekannte Stars aus Deutschland war die 29-jährige Simmons ebenfalls schon als Songwriterin tätig, so zum Beispiel für Lena Meyer-Landrut („Strip“) und Nico Santos („End of Summer“).

Fotos © ORF/Hans Leitner

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere