Talkshow

23. März, 2022

0

Maischberger im Talk mit Kriegskind Gerhart Baum

Bei Sandra Maischberger geht’s heute Abend um den Krieg in der Ukraine. In der ARD-Talkshow „Maischberger. Die Woche“ spricht der 89-jährige ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum zudem über seine ganz persönlichen Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg.

Am 24. Februar begannen russische Truppen mit der Invasion der Ukraine. Knapp einen Monat später tobt der Krieg in dem osteuropäischen Land immer noch. Über diese brutalen vier Wochen möchte Sandra Maischberger in ihrer ARD-Talkshow „Maischberger. Die Woche“ am heutigen 23. März um 22:50 Uhr mit ihren Gästen sprechen. Welche Optionen bleiben der Ukraine? Welche hat Putin? Auf der Suche nach Antworten spricht Maischberger u.a. mit der russisch-amerikanischen Politologin Nina Chruschtschowa. Sie ist die Urenkelin des Stalin-Nachfolgers Nikita Chruschtschow und verfolgt als Professorin für Internationale Politik an der New School in New York seit Langem Putins Strategie.

Auch „Monitor“-Redaktionsleiter Restle ist zu Gast

Auch Wolfgang Richter wird an der Diskussion teilnehmen. Der 65-Jährige ist als ehemaliger Brigadegeneral Experte für militärische Operationen. Außerdem im Studio: Georg Restle, Redaktionsleiter des ARD-Politmagazins „Monitor“, Alev Dogan, Chefreporterin der englischsprachigen Tageszeitung „The Pioneer“, sowie Eva Quadbeck, stellvertretende Chefredakteurin der Hauptstadtredaktion beim Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Die aktuellen Geschehnisse bedrohen die Menschen in der Ukraine sehr konkret. Doch auch im übrigen Europa lösen sie erhebliche Ängste aus. Besonders bei der älteren Generation kommen Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg hoch. Der frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) feiert im Oktober seinen 90. Geburtstag und fühlt sich in schreckliche Zeiten zurückversetzt.

Zerstörung Dresdens als Zwölfjähriger überlebt

„Die Kriegsbilder, die ich jetzt von Putins Überfall aus der Ukraine sehe, das sind meine eigenen Kriegsbilder“, erklärt der liberale Politiker, der sich für die weltweite Durchsetzung der Menschenrechte einsetzt, im Vorfeld der Talkshow. In der heutigen Sendung will er über seine ganz persönlichen und schmerzhaften Erfahrungen mit dem Krieg sprechen. Beim Überfall Hitlers auf Polen stand Baum kurz vor seinem siebten Geburtstag. Die Zerstörung Dresdens 1945 überlebte er als Zwölfjähriger.

Foto © WDR/Melanie Grande

Tags: , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere