30. März, 2022
0„Maischberger. Die Woche“ mit Baerbock, Röttgen und Lafontaine
Außen-, Wirtschafts- und Energiepolitik sind die derzeit zentralen Themen der Regierungsarbeit. Sandra Maischberger nimmt die verschiedenen Aspekte in den Blick und spricht heute bei „Maischberger. Die Woche“ u.a. mit Außenministerin Annalena Baerbock, CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen und Ex-Die Linke-Chef Oskar Lafontaine.
Anfang des Jahres galt sie noch mehr oder weniger als Tabu – doch nun steht sie definitiv auf der Tagesordnung: die Aufrüstung der Bundeswehr. Die Regierung Scholz plant bekanntlich entsprechende Investitionen von 100 Milliarden Euro. Und nach aktuellen Umfragewerten scheint die Bevölkerung das Vorhaben zu begrüßen. Um die Vor- und Nachteile dieser Politikwende geht es am heutigen Mittwoch, den 30. März ab 22:50 Uhr im Ersten in der aktuellen Ausgabe von „Maischberger. Die Woche“. Es diskutieren u.a. der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen und der gerade aus der von ihm selbst mitgegründeten Linkspartei ausgetretene Oskar Lafontaine.
US-Präsident fährt rhetorisch schärfere Geschütze auf
Ein Land, das beim Militär auch bisher schon auf hohe Investitionen setzte, sind die USA. Rhetorisch fährt man in den Vereinigten Staaten mitunter ebenfalls schärfere Geschütze auf. So äußerte sich Präsident Joe Biden erst kürzlich darüber, dass sein russischer Amtskollege Wladimir Putin angesichts von dessen Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht mehr lange an der Macht bleiben könne. Mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) erörtert Gastgeberin Sandra Maischberger heute Abend, welche Signale Aussagen wie diese nach Russland senden. Hat Biden recht oder heizt er den Krieg in der Ukraine auf diese Weise zusätzlich an?
Auch ehemalige „heute“-Moderatorin Gerster ist zu Gast
Ein weiteres Thema der Sendung sind die durch den Krieg verursachten hohen Energiepreise, die sich womöglich gerade für Deutschland zu einer enormen Belastung entwickeln können. Gemeinsam mit der langjährigen „heute“-Moderatorin Petra Gerster und „taz“-Journalistin Ulrike Herrmann sowie Rainer Hank von der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ diskutiert Maischberger Fragen rund um das geplante Energie-Entlastungspaket der Ampel-Regierung.
Foto © WDR/Ben Knabe