Interview Am heutigen 19. April ist Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen gekürt worden. Am Abend stellt sie sich bei ProSieben in einem exklusiven Interview den Fragen von Katrin Bauerfeind und Thilo Mischke.

19. April, 2021

0

Kanzlerkandidatin Baerbock im ProSieben-Interview

Am heutigen 19. April ist Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen gekürt worden. Am Abend stellt sie sich bei ProSieben in einem exklusiven Interview den Fragen von Katrin Bauerfeind und Thilo Mischke.

Die Grünen haben die Entscheidung getroffen: Annalena Baerbock wird bei der Bundestagswahl am 26. September als ihre Kanzlerkandidatin antreten und sich somit dem Wettbewerb mit Olaf Scholz (SPD) und dem noch nicht benannten Vertreter der Union stellen. Dies gaben Baerbock und Robert Habeck, der mit ihr zusammen als Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen anführt, am heutigen Vormittag per Livestream bekannt. Erstmals überhaupt in ihrer Geschichte stellt die grüne Partei damit eine Bewerberin bzw. einen Bewerber für dieses Amt auf. Die 40-jährige Baerbock ist zudem die jüngste Person, die jemals ins Rennen um den Posten der deutschen Regierungschefin gegangen ist. Bislang gab es seit Gründung der Bundesrepublik überhaupt nur eine Frau im Kreis der männlichen Kandidaten: die aktuelle Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU).

Ihr erstes ausführliches TV-Interview nach der Kandidatinnen-Kür wird Baerbock am heutigen Montagabend nicht etwa bei den Öffentlich-Rechtlichen geben, sondern ab 20:15 Uhr bei ProSieben. Der Privatsender hatte die Interview-Sendung bereits in der vergangenen Woche angekündigt. ProSieben knüpft damit an seine viel beachtete Berichterstattung zu politischen und gesellschaftlich relevanten Themen an. Zuletzt waren in dieser Hinsicht u.a. mit einer siebenstündigen Sonderausgabe von „Joko & Klaas Live“ zum Thema Pflegenotstand und der Dokumentation „ProSieben Spezial – Rechts. Deutsch. Radikal“ von und mit Thilo Mischke Akzente gesetzt worden.

Mischke ist auch heute Abend an dem 45-minütigen Interview mit Baerbock beteiligt. Der Journalist und Moderator wird gemeinsam mit seiner Kollegin Katrin Bauerfeind die Fragen an die frischgebackene Kanzlerkandidatin stellen. „Die Bundestagswahl 2021 ist so offen wie keine andere“, hatte ProSieben-Chef Daniel Rosemann bei der Ankündigung der Sendung erklärt. „Zum ersten Mal steht vor der Wahl fest, dass wir nach der Wahl eine:n neue:n Kanzler:in haben, da sich zum ersten Mal in unserer Geschichte eine amtierende Kanzlerin nicht zur Wiederwahl stellt. ProSieben wird diese Wahl intensiv begleiten – mit bewährten und neuen Programmen. Dieses exklusive Interview ist unser Auftakt in das Wahljahr.“

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere