Interview

20. Juli, 2021

0

Robert Habeck eröffnet Sat.1-Sommerinterviews

Erst „Buchstaben Battle“, dann Bundeskanzler-Battle: Mit Grünen-Chef Robert Habeck startet Sat.1 am 27. Juli eine eigene Sommerinterview-Reihe. Ausgestrahlt wird das Ganze im Vorabendprogramm.

Es tut sich was im deutschen Fernsehen. Auf einmal kümmern sich Sender, die ansonsten vor allem auf Unterhaltung setzen, um die große Politik. Und das lange vor einem möglichen Duell der Kanzlerkandidaten. Wobei, ein Duell wäre es in diesem Jahr sowieso nicht. Das Treffen sähe eher so aus wie in Sergio Leones legendärem Italo-Western „The Good, the Bad and the Ugly“ (der irreführende deutschsprachige Titel lautete „Zwei glorreiche Halunken“): Da trafen sich in einer Art antiken Arena drei Revolverhelden zum alles entscheidenden Showdown. Fast wie im richtigen Leben also.

Im Hier und Jetzt des langsam Fahrt aufnehmenden Bundestagswahlkampfs 2021 bereitet nun Sat.1 ebenfalls mehreren Kandidaten die Arena. Aber die Protagonisten treten auf alle Fälle getrennt auf. Erst kommt die Debatte, später dann womöglich die Battle.

Am nächsten Dienstag, den 27. Juli, bittet der Sender zur ersten Ausgabe einer ganzen Reihe von Sommerinterviews. Den Auftakt bestreiten Bündnis 90/Die Grünen – allerdings wird diesmal nicht die Spitzenkandidatin am Drücker sein: Stattdessen betritt Co-Chef Robert Habeck die Arena. Annalena Baerbock, die im April mit dem Kick-off einer überraschenden politischen Interview-Reihe auf ProSieben für Aufsehen gesorgt hatte, hält sich diesmal zurück. Für Aufsehen sorgte die erste grüne Kanzlerkandidatin in den vergangenen Wochen bekanntlich erneut. Aus anderen Gründen.

Habeck scheint derzeit ohnehin in Sachen Schadensbegrenzung unterwegs zu sein. Wie er die fallenden Umfragewerte für seine Partei einschätze, möchte Sat.1 laut Pressemitteilung von ihm wissen. „Wie will der Co-Chef der Grünen den Blick der Wähler:innen wieder auf die politischen Inhalte, für die seine Partei steht, lenken?“, heißt es da. „Welche Konsequenzen müssen für ihn aus der Hochwasserkatastrophe für die deutsche Klimapolitik folgen?“ Die Fragen in diesem ersten „Sat.1 Sommerinterview“ stellen Stephanie Puls und Heiko Paluschka.

Ausgestrahlt wird das Gespräch im Vorfeld der politischen Schlacht ums Bundeskanzleramt am 27. Juli, um 19:40 Uhr, also direkt nach Ruth Moschners Quizshow „Buchstaben Battle“. In den kommenden Wochen soll die Reihe mit den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) sowie FDP-Chef Christian Lindner fortgesetzt werden.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere