Doku-Serie Der Paläontologe Federico Fanti sucht u.a. in Großbritannien und Kanada nach Spuren, um die Geschichte der Dinosaurier und die Gründe für ihr Aussterben zu dokumentieren. Seine Erkenntnisse stehen ab dem 24. April im Mittelpunkt der Serie „Der Dinosaurier-Jäger“ auf National Geographic. (Foto: National Geographic)

22. April, 2022

0

„Der Dinosaurier-Jäger“ erzählt die Geschichte der Urzeitriesen

Der Paläontologe Federico Fanti sucht u.a. in Großbritannien und Kanada nach Spuren, um die Geschichte der Dinosaurier und die Gründe für ihr Aussterben zu dokumentieren. Seine Erkenntnisse stehen ab dem 24. April im Mittelpunkt der Serie „Der Dinosaurier-Jäger“ auf National Geographic.

Obwohl sie vor rund 60 Millionen Jahren ausgestorben sind, geht von Dinosauriern eine ungebrochene Faszination aus. Dies lässt sich nicht zuletzt an aufwendigen Spielfilmproduktionen wie „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“, der im Juni auch in die deutschen Kinos kommen soll, ablesen. Bereits ab dem 24. April widmet sich der Doku-Sender National Geographic dem Schicksal der Urzeitriesen in einer neuen Serie. Jeweils sonntags um 21:00 Uhr ist „Der Dinosaurier-Jäger“ als deutsche TV-Premiere zu sehen.

Paläontologie hat sich rasant entwickelt

Im Mittelpunkt der dreiteiligen Dokumentation steht der italienische National Geographic-Explorer Federico Fanti. Der Paläontologe von der Universität Bologna versucht u.a. herauszufinden, warum die Dinosaurier recht plötzlich ausstarben, während die damals ebenfalls schon auf der Erde ansässigen ersten Säugetiere überlebten. Fanti macht in „Der Dinosaurier-Jäger“ auch deutlich, wie rasant sich die Paläontologie in den vergangenen beiden Jahrzehnten entwickelt hat. Mittlerweile ist es zum Beispiel möglich, belastbare Aussagen über die Farbe der Dinosaurier zu machen, ihre Beißkraft zu bestimmen und zu ermitteln, in welcher Geschwindigkeit sie sich bewegten. Sogar die Art und Weise, wie sie miteinander kommunizierten, ist für Experten kein Geheimnis mehr.

Historische Funde unter der Lupe

Überreste von Dinosauriern entdecken Fanti und sein Team u.a. in der Gegend von Turin. Seine Reisen, die in der Serie dokumentiert werden, führen ihn aber auch ins Ausland. So begibt er sich in Großbritannien auf die Suche nach den Anfängen seiner Wissenschaft. Dort stieß man bereits im 17. Jahrhundert auf Dinosaurierknochen. Auch in Kanada nimmt der Paläontologe historische Funde genau unter die Lupe – darunter die Mumie des Nodosauriers, die als eine der am besten erhaltenen Dinosaurierfossilien der Welt gilt.

Foto © National Geographic

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere