18. Mai, 2022
0„Viererkette“ kann mit Frankfurt Fußballgeschichte schreiben
Mindestens eine Hand am Pokal haben Eintracht Frankfurt und die „Viererkette“ bei RTL+. Die Moderatoren Robby Hunke, Anna Kraft und Arnd Zeigler sowie Experte Ansgar Brinkmann stimmen das Publikum am 18. Mai auf das Europa League-Finale zwischen den Hessen und den Glasgow Rangers ein.
In Sevilla wir am heutigen Mittwoch, den 18. Mai womöglich deutsche Fußball-Geschichte geschrieben. Sollte der Bundesligist Eintracht Frankfurt das Finale der Europa League gegen den schottischen Club Glasgow Rangers gewinnen, wären die Hessen in dem zweithöchsten europäischen Wettbewerb der erste deutsche Titelträger seit 25 Jahren. RTL und RTL+ übertragen das Endspiel, das um 21:00 Uhr angepfiffen wird, live aus der Hauptstadt Andalusiens.
Llambi als Talkgast
Bereits ab 19:45 Uhr steht zur Einstimmung die Spieltagsshow „Matchday“ bei RTL+ auf dem Programm. Die gastgebende „Viererkette“ mit den Moderatoren Robby Hunke, Anna Kraft und Arnd Zeigler sowie dem Ex-Profi Ansgar Brinkmann als Experten meldet sich dazu live aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Als Gast in der Talkrunde begrüßen sie den „Let’s Dance“-Juror und bekennenden MSV Duisburg-Fan Joachim Llambi.
Sollte Eintracht Frankfurt tatsächlich das Europa League-Finale gewinnen, wäre es für den Bundesligisten nach 1980 der zweite Titel in diesem Wettbewerb. Zuletzt holte sich aus Deutschland 1997 der FC Schalke 04 die damals noch UEFA-Cup genannte Trophäe. Seit der Umbenennung in Europa League zur Saison 2009/10 stand noch kein Bundesligist im Endspiel – bis zum heutigen Abend.
„Da steht wirklich eine Mannschaft auf dem Platz“
Dementsprechend groß ist die Vorfreude beim „Matchday“-Team. „Ein Europa League-Finale mit deutscher Beteiligung ist auch für mich etwas ganz Besonderes“, erklärte Robby Hunke gegenüber smalltalk. „Als Teenager habe ich Schalke 1997 siegen sehen und die Eindrücke von damals sind bis heute hängengeblieben.“ Der Sportjournalist räumt dem diesjährigen deutschen Finalisten gute Chancen ein. „Die Stimmung in Frankfurt ist schon bemerkenswert. Die ganze Stadt, der ganze Verein möchte unbedingt die Europa League gewinnen und jetzt stehen sie kurz davor. Es klingt vielleicht etwas abgedroschen, aber da steht wirklich eine Mannschaft auf dem Platz. Das sind tatsächlich elf Freunde, wie ich finde. Ich glaube, dass die Frankfurter das Ding holen werden.“
Fotos © RTL & privat