Sport

25. Mai, 2022

0

Conference League: Robby Hunke bleibt auf Finalkurs

Der Kölner Sportjournalist Robby Hunke ist am heutigen 25. Mai wieder im „Matchday“-Moderationsteam bei RTL+ im Einsatz. Ab 20:00 Uhr läutet er mit seinen Kollegen Anna Kraft, Arnd Zeigler und Ansgar Brinkmann die Live-Übertragung vom Finale der UEFA Conference League ein.

Einen denkwürdigen Europapokal-Abend erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer von RTL und RTL+ am vergangenen Mittwoch, als sich Bundesligist Eintracht Frankfurt im Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers den Titel in der UEFA Europa League sicherte. In der Spieltags-Show „Matchday“ bei RTL+ begleiteten die Moderatorin Robby Hunke, Anna Kraft und Arnd Zeigler mit dem Ex-Profi Ansgar Brinkmann als Experten das fußballhistorische Geschehen in aller Ausführlichkeit.

Am heutigen Mittwoch, den 25. Mai, steht schon der nächste Final-Einsatz für die „Viererkette“ auf dem Plan. Hunke und Co. stimmen das Publikum ab 20:00 Uhr auf die Übertragung des Endspiels der UEFA Conference League ein. Der ist zwar nominell nur der dritthöchste europäische Fußball-Vereinswettbewerb, hat aber eine Finalpaarung mit äußerst attraktiven Namen zu bieten: Im albanischen Tirana stehen sich der AS Rom und Feyenoord Rotterdam gegenüber. Bevor die Partie ab 21:00 Uhr live bei Nitro und RTL+ zu sehen ist, gibt’s den „Matchday“ live aus der „Playa in Cologne“, dem Beachclub in unmittelbarer Nähe des Kölner Rheinenergie-Stadions. Als Talkgast wirkt  Thomas Kessler, Leiter der Lizenzspielerabteilung des 1. FC Köln, mit.

„Der Mai steht einfach für Entscheidungsspiel. Ich liebe diese Tage – auch oder gerade weil alles so geballt ist“, so Robby Hunke gegenüber smalltalk. „Ich denke, die Vorurteile über die Conference League haben alle, auch Max Kruse, abgelegt“, erklärt der Sportjournalist in Anspielung auf den Wolfsburger Stürmer, der einst bekundet hatte, „irgendwie keinen Bock“ auf den Wettbewerb zu haben.

Für Hunke geht das Finalprogramm übrigens am Wochenende noch weiter: Für blue Sport in der Schweiz kommentiert er das Champions League-Endspiel zwischen dem FC Liverpool und Real Madrid. Zwischendurch ist der in Köln lebende Sportmoderator auch noch für den guten Zweck im Einsatz. Am morgigen Donnerstag, den 26. Mai kommentiert er ab 16:00 Uhr das Promi-Fußballspiel im Rahmen des Come-Together-Cups auf den Stadionvorwiesen in Müngersdorf. Dabei wollen u.a. Pietro Lombardi, Shary Reeves, Kevin Großkreutz, Mathias Mester und Lena Goeßling auflaufen.

Mit dem Freizeitfußballturnier Come-Together-Cup wollen die Initiatoren ein Zeichen „für weltoffene Vielfalt und gegen jede Art von Diskriminierung“ setzen. „Das Promi-Spiel, das ich kommentiere, ist immer lustig“, sagt Robby Hunke, „und für mich ein Pflichttermin. Denn Köln ist bunt und soll es auch bleiben!“

Foto © R. Hunke

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere