Sport

23. Juni, 2021

0

Robby Hunke kommentiert Kölner Come-Together-Cup

Am kommenden Samstag, den 26. Juni findet in Köln der Come-Together-Cup statt. Bei diesem bislang deutschlandweit einmaligen bunten Fußballfest für Vielfalt kommentiert der bekannte Sportreporter Robby Hunke ein Prominentenspiel.

Während andernorts noch heftig über das Für und Wider von Regenbogenfarben im Fußball diskutiert wird, freut man sich in Köln bereits auf den kommenden Samstag. Denn dann wird dort rund um das Rhein Energie Stadion um den Come-Together-Cup gespielt. „Gerade in dieser Woche haben wir sehr viel von Toleranz und Akzeptanz gesprochen“, so der bekannte Sportjournalist Robby Hunke gegenüber smalltalk. „Der Come-Together-Cup hat es schon seit Jahren als Ziel, Menschen egal welcher Herkunft oder sexueller Orientierung zum gemeinsamen Fußballspielen zusammenzubringen. Das hat mich zum Fan dieser Veranstaltung werden lassen.“

Seit 25 Jahren setzt der Come-Together-Cup immer wieder deutliche Zeichen für Weltoffenheit und gegen jede Art von Diskriminierung. Bei diesen Spielen der Vielfalt machen die unterschiedlichsten Teams mit. Es spielen Mannschaften der Bunten Liga, Frauen-, Männer- und Mixed-Teams, Spielerinnen und Spieler der Sporthochschule Köln sowie inklusive, schwule, lesbische und viele andere Sportlerinnen und Sportler – insgesamt treten 72 Mannschaften in 210 Spielen an.

„Alles, was man sich im Fußball vorstellen kann, gibt es bei uns“, so Initiator Andreas Stiene. Das Engagement aller Teilnehmer ist tatsächlich enorm. Doch vor allem geht’s um den Spaß am Spiel, der im Profibereich mitunter ein wenig in Vergessenheit zu geraten droht. Nach dem Fußballfest am 26. Juni in Köln, gibt’s jedenfalls in diesem Jahr noch zwei weitere Ausgaben im September in Gelsenkirchen und Mannheim.

In Köln ist der Come-Together-Cup schon in normalen Zeiten ein echtes Großereignis, zu dem mitunter 20.000 Besucher pilgern. Mit Blick auf die Zuschauerzahlen fällt das Ganze diesmal coronabedingt ein wenig kleiner aus. Beispielsweise sind zu den tagsüber laufenden Freundschaftsspielen jeweils maximal 100 Zuschauer zugelassen, die sich zudem vorher ein kostenfreies Ticket reservieren mussten. Beim Promi-Spiel können es bis zu 300 Menschen sein, die die Mannschaften anfeuern. Zur Aufstellung gehören u.a. Shary Reeves, Elfi Scho-Antwerpes und ESC-Teilnehmer Roman Lob.

Fachkundig moderiert und kommentiert wird das Match von Robby Hunke. In den Vorjahren wurde dieser Teil des Come-Together-Cups übrigens von Kommentatorenlegende Manni Breuckmann bestritten. „Das Prominenten-Spiel werde ich natürlich nicht mit vollem Ernst kommentieren“, betont Hunke. „Der Spaß wird im Vordergrund stehen, so wie es ja beim Fußball auch grundsätzlich sein soll.“

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere