14. Juni, 2022
0Mario Basler schlägt Matze Knop mit den eigenen Waffen
Comedian Matze Knop ist in der aktuellen Folge des Podcasts seines Kollegen Bülent Ceylan zu Gast. In dieser Folge von „Bülents kronke Welt der Musik“ geht’s u.a. um Mario Baslers Umgang mit Parodien und um Knops Problem mit Bundestrainer Hansi Flick.
Bülent Ceylan und Matze Knop sind zwei Comedians, die die Arbeit des jeweils anderen außerordentlich schätzen. Das kommt auch bei Knops Auftritt in der aktuellen Folge des Podcasts „Bülents kronke Welt der Musik“ zum Ausdruck, den der Namensgeber alle 14 Tage gemeinsam mit den FFH-Comedy-Redakteuren Boris Meinzer und Dirk Haberkorn veröffentlicht.
Im Gespräch wird u.a. noch einmal auf die Verleihung des Comedypreises „Recklinghäuser Hurz“ im vergangenen September zurückgeblickt. Knop hatte damals eine Laudatio auf Ceylan gehalten, über die sich der Preisträger sehr gefreut hatte. Der faire und wohlwollende Umgang mit Kollegen sei für ihn selbstverständlich, betont der Podcast-Gast. „Wenn du megaerfolgreich bist, aber von Neid zerfressen, dann bist du für mich nicht wirklich erfolgreich. Dann hast du an einer Stelle deines Lebens ein Riesenproblem“, so Knop. „Ich möchte für mich glücklich sein, möchte auch für mich meine Erfolge feiern können, gönne das aber auch anderen.“
Wenn professionelle Spaßmacher aufeinandertreffen, geht’s aber natürlich nicht nur nachdenklich zu. Knops meisterhafte Parodien von Persönlichkeiten aus der Welt des Sports sind ebenfalls ein Thema in „Bülents kronke Welt der Musik“. Dabei verrät der Gast schmunzelnd, dass ihn der Ex-Nationalspieler Mario Basler mitunter mit seinen eigenen Waffen schlägt – wenn die beiden gemeinsam in Fußballsendungen auftreten. „Wenn ich ihn mal nachmache, während er mir gegenübersitzt, fängt er an, absichtlich tiefer zu sprechen, damit meine Parodie nicht mehr passt“, erzählt Knop und bekennt: „Ich liebe Mario Basler, das ist so ein geiler Typ.“
Fußball-Bundestrainer Hansi Flick gehört bislang noch nicht zu Knops Repertoire. Das könnte sich im Winter ändern, wenn die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ansteht. „Eine Parodie funktioniert immer dann gut, wenn du jemanden wirklich gut kennst“, sagt der Comedian. „So eine WM ist ein guter Zeitpunkt, dann hast du ihn jeden Tag im Fernsehen und in Interviews.“ Flick sei allerdings nicht so leicht greifbar, weil er „keinen wirklich krassen Dialekt“ spreche und sich immer überlegt äußere. „Für ihn gut, für einen Parodisten blöd.“
Da es sich bei „Bülents kronke Welt der Musik“ nicht zuletzt um einen Musik-Podcast handelt, gibt’s außerdem Hörproben von einer christlichen Metal-Band aus Baden-Württemberg und einer nicht ganz treffsicheren Blaskapellen-Interpretation der deutschen Nationalhymne. Auch an Matze Knops Chart-Hit „Supa Richie“ aus den späten 90er Jahren wird erinnert. Den hatte er unlängst noch einmal bei einer großen Show im Schalker Fußballstadion aufleben lassen – vor 40.000 Fans. „Das war so eine kleine Zeitreise“, erklärt der Comedian, „das war richtig cool“.
Der Podcast „Bülents kronke Welt der Musik“ ist über die Webseite ffh.de und auf den gängigen Plattformen abrufbar.
Foto © Stephan Pick