1. Juli, 2022
0„Snakes in the City“: Verstärkung für die Schlangenjäger
Neue Abenteuer der südafrikanischen Schlangenexperten Simon Keys und Siouxsie Gillett zeigt der Doku-Sender National Geographic Wild ab dem heutigen 1. Juli immer freitags als deutsche TV-Premiere. Neu im „Snakes in the City“-Team ist die Auszubildende Mbali Mtshali.
Die Schlangenjäger Simon Keys und Siouxsie Gillett sind ein eingespieltes Team, wenn es darum geht, zischende Plagegeister aufzuspüren. In der Metropolregion von Durban, die mit fast vier Millionen Einwohnern zu den wichtigsten Zentren Südafrikas zählt, sorgen sie dafür dass sich Mensch und Tier nicht zu nahe kommen. Denn auch Schlangen haben den urbanen Dschungel für sich entdeckt. Vor allem im Sommer, wenn Hitze und Luftfeuchtigkeit steigen, verlassen Kobras, Mambas oder Pythons ihre Verstecke. Dabei können sie zur lebensbedrohlichen Gefahr werden.
In deutscher Erstausstrahlung zeigt National Geographic Wild ab dem heutigen 1. Juli jeweils freitags um 21:00 Uhr sechs neue Folgen der Doku-Serie „Snakes in the City“, in der Simon und Siouxsie durch ihren beruflichen Alltag begleitet werden. Dabei bekommen die Routiniers Unterstützung von Mbali Mtshali. Als Auszubildende soll die junge Frau die Kunst der Schlangenjagd erlernen und zugleich dabei helfen, eine Brücke zur Zulu-Community zu schlagen. Auch für Mbali ist nach jedem erfolgreichen Einsatz erst einmal Aufatmen angesagt. Daraufhin folgt in der Regel der schönste Moment der Schlangenjagd: Und der ist dann gekommen, wenn die Tiere dort ausgesetzt werden, wo sie keinen Schaden anrichten können – in der freien Natur.
Für Mbali steht in der heutigen Auftaktfolge der neuen Staffel von „Snakes in the City“ ein Einstellungstest an. Es geht darum, auf einer Baustelle eine blitzschnelle Buschschlange einzufangen. Irgendwo unter einem Haufen Altmetall muss sich zudem eine gewaltige schwarze Mamba verstecken. Wo genau, wissen allerdings auch Simon und Siouxsie nicht. Vorsicht ist geboten, denn mit dem Biss dieser Schlange ist nicht zu spaßen: Er kann innerhalb kürzester Zeit zum Tod führen. Auch mit einer spuckenden Kobra haben es die Schlangenretter diesmal zu tun. Das Tier ist bereits von zahlreichen bewaffneten Jägern umzingelt.
Foto © National Geographic/Earth Touch