13. Juli, 2022
0RTL kündigt letzte „DSDS“-Staffel für 2023 an
Mit der 20. Staffel im Frühjahr 2023 nimmt RTL Abschied von seiner Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Der Sender bestätigt zudem, dass Jury-Urgestein Dieter Bohlen nach einjähriger Pause zu „DSDS“ zurückkehren werde.
Vor fast 20 Jahren, am 9. November 2002, strahlte RTL die erste Ausgabe von „Deutschland sucht den Superstar“ aus. Nun geht die Ära des Castingshow-Klassikers zu Ende. Der Sender gab am heutigen 13. Juli bekannt, dass die 20. Staffel von „DSDS“ im Frühjahr 2023 die letzte sein werde. Zudem bestätigte RTL offiziell, dass der langjährige Chefjuror Dieter Bohlen zurückkehrt.
„Nach zwei sehr erfolgreichen Jahrzehnten werden wir die Show ein letztes Mal groß feiern. Und zum großen Finale darf Dieter Bohlen nicht fehlen“, erklärte RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner. „Wir haben viel verändert bei RTL, wir stehen für positive Unterhaltung und daran halten wir auch fest. Das werden wir nun gemeinsam mit Dieter Bohlen auch bei ,Deutschland sucht den Superstar‘ beweisen. Wir freuen uns sehr, dass er dabei ist. Es ist wie auch sonst unter Freunden: Manchmal tut eine Pause gut.“
Bohlen war von der ersten bis zur 18. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ jedes Mal in der Jury vertreten. Im Frühjahr 2021 trennten sich dann aber die Wege des „Pop-Titans“ und RTL. Der Abschied wirkte nach außen hin alles andere als harmonisch. In der großen Finalshow der 19. „DSDS“-Staffel im Mai 2022 zeichnete sich aber bereits Entspannung ab, als Bohlen überraschend per Videobotschaft zu Wort kam.
Nun kehrt das Jury-Urgestein also auch live in die RTL-Castingshow zurück. „Ich habe immer gesagt: Ich hatte eine Mega-Zeit bei dem Sender, ich habe mich zu Hause gefühlt“, kommentierte er. „Wir werden eine Hammershow hinlegen und, so hoffe ich, wieder in aller Munde sein. Wenn Musik für euch das Ding eures Lebens ist, bewerbt euch bitte pronto, pronto, es ist das letzte Mal, dass ihr vor dem großen Meister singen könnt.“ Gegenüber dpa bekräftigte Bohlen aber auch, dass er nicht anders auftreten werde als in der Vergangenheit. „Wenn ich nicht der Dieter sein darf, der ich bin, hätte ich nicht zugesagt. Brav werde ich bestimmt nicht sein.“
Um den 68-Jährigen wird für die finale „DSDS“-Staffel offenbar eine komplett neue Jury gebildet. Das Gremium aus der 19. Staffel mit Entertainer Florian Silbereisen, Sängerin Ilse DeLange und Musikproduzent Toby Gad werde seine Arbeit nicht fortsetzen, teilte RTL mit. Der Sender wolle mit Silbereisen „neue eigenständige Programmformate“ entwickeln.
Foto © RTL/Stefan Gregorowius