Dokumentation Die zweiteilige Dokumentation „Beats of Berlin“, die RTLzwei ab dem 4. August ausstrahlt, begleitet Berliner Rapperinnen und Rapper auf dem Weg zum erhofften Durchbruch. Einer von ihnen ist der 26-jährige Aktif, der nach einer verbüßten Haftstrafe nun als Musiker durchstarten will. (Foto: RTLzwei/JanusTV)

14. Juli, 2022

0

RTLzwei gibt Einblicke in die Berliner Hip-Hop-Szene

Die zweiteilige Dokumentation „Beats of Berlin“, die RTLzwei ab dem 4. August ausstrahlt, begleitet Berliner Rapperinnen und Rapper auf dem Weg zum erhofften Durchbruch. Einer von ihnen ist der 26-jährige Aktif, der nach einer verbüßten Haftstrafe nun als Musiker durchstarten will.

Berlin ist Deutschlands Hip-Hop-Hochburg. Jedes Jahr bringt die Hauptstadt neue erfolgreiche Rap-Artists hervor. Dass der Weg nach oben jedoch oftmals steinig ist, zeigt RTLzwei in der neuen Dokumentation „Beats of Berlin: Rap ist mein Leben“. Sie wird an zwei Donnerstagabenden, dem 4. und 11. August, jeweils um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Die Janus TV-Produktion „Beats of Berlin“ begleitet Rapperinnen und Rapper aus verschiedenen Berliner Kiezen bei den alltäglichen Herausforderungen, die sie auf dem Weg zum erhofften musikalischen Durchbruch meistern müssen. Mieterhöhungen, hohe Produktionskosten für Videos und die Verpflichtungen in ihren Nebenjobs machen ihnen zu schaffen. Und nicht zuletzt gibt’s da noch die Rap-Konkurrenz, die keineswegs schläft.

Einer der Protagonisten der RTLzwei-Doku ist Aktif, der seine Liebe zur Musik während einer vierjährigen Haftstrafe entdeckt hat. Die 27-jährige Leonie verwandelt sich unterdessen in die Kunstfigur Thara und will sich in dieser Rolle in der männerdominierten Rap-Szene durchsetzen. Auch Dado Bratan wird von den Filmemachern begleitet. Er war jahrelang in kriminelle Machenschaften eines serbischen Clans verstrickt, möchte nun aber seinem Sohn ein Vorbild sein.

Während der 17-jährige Mino finanzielle Unterstützung sucht, um seinen Traum von der Rapper-Karriere zu verwirklichen, steht der neun Jahre ältere Messo vor einem wichtigen Schritt: Er darf mit der Genre-Größe Alpa Gun zusammenarbeiten. Der 41-jährige DVO ist derweil schon in der Szene etabliert. Seine Musikvideos erzielen auf YouTube bis zu drei Millionen Klicks. Hinzu kommen erfolgreiche Alben. Dennoch muss DVO feststellen, dass er allein von der Musik nicht leben kann.

Foto © RTLzwei/Janus TV

Tags: , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere