Podcast Wie bringe ich meine Pflanzen sicher durch die Hundstage? In der neuen Ausgabe ihres Podcasts „Homefarming – Mach’s dir lecker zu Hause“ verrät Judith Rakers Tipps und Tricks rund ums Gießen. Außerdem erläutert die Tierärztin Eva-Maria Casteel, wie man Hühner vor Hitze schützt. (Foto: Sebastian Fuchs)

21. Juli, 2022

0

Judith Rakers‘ Sommergarten: Gießen und genießen

Wie bringe ich meine Pflanzen sicher durch die Hundstage? In der neuen Ausgabe ihres Podcasts „Homefarming – Mach’s dir lecker zu Hause“ verrät Judith Rakers Tipps und Tricks rund ums Gießen. Außerdem erläutert die Tierärztin Eva-Maria Casteel, wie man Hühner vor Hitze schützt.

Der Sommer läuft auf Hochtouren. Viele Menschen lieben diese T-Shirt-Temperaturen. Andere haben dagegen Probleme. Und da geht es ihnen so wie großen Teilen der Pflanzenwelt. „Tagesschau“-Sprecherin und „3nach9“-Gastgeberin Judith Rakers ist mittlerweile bekanntlich auch Gartenbau-Expertin und beschäftigt sich in der heute erschienenen neuen Ausgabe ihres Podcasts „Homefarming – Mach’s dir lecker zu Hause“ mit dem Thema Sommerhitze im Gemüsegarten.

Vor allem der fehlende Regen bereitet den Pflanzen Probleme. Apfelbäume, Salat, Zucchini und Co. haben dann nicht nur Durst, sondern automatisch auch Hunger. „Durch das Wasser werden nämlich die wertvollen Nährstoffe aus dem Gartenboden in die Pflanze transportiert“, so Rakers. „Zu wenig Wasser bedeutet also nicht nur zu wenig Feuchtigkeit zum Wachsen, sondern auch zu wenig dringend benötigte Nährstoffe.“ Für die Pflanzen sei das also weniger eine Win-win-Situation, als vielmehr eine „Lose-lose-Situation“.

Die Devise „Wasser marsch!“ sei allerdings keine kluge Lösung. Viel helfe nur dann viel, wenn wie gerade jetzt Sahara-Hitze herrscht. Ansonsten reiche es, den Boden drei Mal in der Woche gut zu durchfeuchten. Das gelte allerdings nicht für Topfpflanzen auf dem Balkon. „Denn durch das wenige Volumen im Topf trocknet hier alles viel schneller aus“, macht Rakers klar. Da helfe nicht zuletzt der Einsatz möglichst großer Töpfe und Kübel.

Was nun den Zeitpunkt des Gießens angeht, so rät die Podcasterin dazu, möglichst morgens zu wässern. Dies wie vielfach üblich abends zu tun, sei zwar bequemer, leiste aber Pilzerkrankungen Vorschub. Zudem entstehe dadurch über Nacht ein ideales Klima für gefräßige Nacktschnecken. Dagegen scheint Wasser am Morgen die Pflanzen überdies für einen heißen Tag zu wappnen.

Im weiteren Verlauf ihres Podcasts erläutert Judith Rakers außerdem, wie, wo und wie lange gegossen werden sollte. Eine wichtige Botschaft lautet hier, Blätter und Früchte nicht zu begießen. Dies sei die „beste Sonnencreme“ für die Pflanzen, da Wassertröpfchen bei intensiver Sonneneinstrahlung wie Brenngläser wirken und regelrechten Sonnenbrand verursachen können. Durch ungenaues Gießen werde im Übrigen auch unnötigerweise kostbares Wasser verschwendet.

Neben diesen und vielen weiteren Tipps und Tricks geht es aber natürlich auch um das Thema Hühner. Denn ein Judith-Rakers-Podcast wäre kein Judith-Rakers-Podcast, wenn nicht auch über ihr geliebtes Federvieh gesprochen würde. Im sogenannten „Chicken-Content“ erläutert diesmal die Tierärztin Eva-Maria Casteel, wie die Tiere bei den gegenwärtigen Temperaturen geschützt werden können. Hitze kann für Hühner nämlich lebensgefährlich sein. Zu guter Letzt gibt’s in dieser Ausgabe noch einen passenden „Lecker-Teil“ rund um die Zubereitung von Zucchini. Denn die sind jetzt reif für die Ernte – und beispielsweise für einen erfrischenden Sommer-Smoothie.

Foto © Sebastian Fuchs

Tags: , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere