Podcast In der aktuellen Ausgabe ihres Podcasts „Auf Herz und Ohren“ spricht Dr. Carola Holzner alias Doc Caro mit dem Sexualtherapeuten Umut Özdemir über Sex. Ohne Rumdrucksen und peinliche Pausen geht’s um Lust, Unlust und u.a. um die Frage: Erhöht Vaginalverkehr bei Frauen die Merkfähigkeit? (Foto: AOK/Julia Sellmann)

22. Juli, 2022

0

„Auf Herz & Ohren“: Doc Caro spricht Klartext über Sex

In der aktuellen Ausgabe ihres Podcasts „Auf Herz und Ohren“ spricht Dr. Carola Holzner alias Doc Caro mit dem Sexualtherapeuten Umut Özdemir über Sex. Ohne Rumdrucksen und peinliche Pausen geht’s um Lust, Unlust und u.a. um die Frage: Erhöht Vaginalverkehr bei Frauen die Merkfähigkeit?

Woody Allens Episodenkomödie „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten“ wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Doch auch nach einem halben Jahrhundert reißen die Fragen rund um die sogenannte schönste Nebensache der Welt nicht ab. Neue Antworten gibt jetzt Dr. Carola Holzner alias Doc Caro in der aktuellen Folge ihres Podcasts „Auf Herz und Ohren“.

Doc Caro macht klar, dass Sex wichtig für die Gesundheit ist und zeigt, welche Zusammenhänge es zwischen Sexualleben und Wohlbefinden gibt. Besonders wichtig ist ihr aber, dass man in der Lage ist, gut und offen über Sex zu sprechen. Dass dies erlernbar ist, davon ist Doc Caro überzeugt. In ihrem Podcast geht sie das Thema gemeinsam mit dem Psychologen, Psychotherapeuten und Sexualtherapeuten Umut Özdemir an.

„Ganz runtergebrochen kann man sagen: Sex wirkt sich positiv auf Körper und Psyche aus“, erläutert. Özdemir zu Beginn. Durch Sex werde sogar das Immunsystem geboostert. „Wenn’s schöner Sex war, geht die Laune hoch, Stress reduziert sich und gleichzeitig ist es aber auch so, dass wenn wir körperliche oder psychische Einschränkungen haben, dann auch unser Sexualleben Einschränkungen hat.“ Je nachdem, wie man die Sache angehe, könne Sex auch „eine Art Mini-Workout“ sein, so Özdemir weiter.

Doch es geht auch um mögliche Schwierigkeiten beim Sex und um Probleme, die erst durch ihn bewusst werden. Denn immer wieder komme es vor, dass sich beispielsweise eine Unterfunktion der Schilddrüse oder eine Herz-Kreislauferkrankung durch Unlust, sexuelle Funktionsstörungen oder andere entsprechende Symptome äußert. Hier helfe in erster Linie nicht der Gang zum Sexualtherapeuten sondern ein Check-up beim Hausarzt.

Diese und viele weitere Themen sprechen Holzner und Özdemir unverblümt, sehr locker und dabei immer sachlich an. Hier gibt‘s kein Kichern, kein Rumdrucksen oder peinliches Verschweigen. So geht‘s um Thesen wie „Vaginalverkehr erhöht bei Frauen die Merkfähigkeit“ (was laut Özdemir möglicherweise stimmen könnte) oder Fragen der Selbstbefriedigung. Hierzu konstatiert Umut Özdemir: „Selbstbefriedigung ist im Idealfalle Sex mit der Person, die ich am meisten mag, nämlich mit mir selber.“ An dieser Stelle dürfte Cineasten einmal mehr Woody Allen in den Sinn kommen: „Nichts gegen Masturbation“, heißt es in dessen Klassiker „Der Stadtneurotiker“ von 1977, „das ist Sex mit jemandem, den ich liebe.“

Die aktuelle Ausgabe der von Carola Holzner gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg produzierten Audio-Reihe „Auf Herz & Ohren mit Doc Caro“ ist auf vigo.de und allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Foto © AOK/Julia Sellmann

Tags: , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere