Podcast Mit ihrem Buch „Eine für alle“ eroberte sie Platz 1 der „Spiegel“-Bestsellerliste. Nun geht Dr. Carola Holzner unter die Podcaster und spricht so unterhaltsam wie wissenschaftlich fundiert über Gesundheitsthemen mitten aus dem Leben. Los geht’s mit der Frage: Kann ein Herz wirklich brechen? (Foto: AOK/Julia Sellmann)

21. Januar, 2022

0

Doc Caro startet AOK-Podcast „Auf Herz und Ohren“

Mit ihrem Buch „Eine für alle“ eroberte sie Platz 1 der „Spiegel“-Bestsellerliste. Nun geht Dr. Carola Holzner unter die Podcaster und spricht so unterhaltsam wie wissenschaftlich fundiert über Gesundheitsthemen mitten aus dem Leben. Los geht’s mit der Frage: Kann ein Herz wirklich brechen?

Die Kommunikation zwischen Medizin und Mensch, zwischen Arzt und Patient ist nicht immer leicht. Das zeigt sich auch und gerade in Zeiten der Pandemie. Jemand, der bei aller Fachkompetenz definitiv einen direkten Draht zur Sphäre der Nichtmediziner hat, ist Dr. Carola Holzner. Die Notärztin aus dem Ruhrgebiet ist auch bekannt als Bloggerin „Doc Caro“. Außerdem landete sie mit ihrem Buch „Eine für alle. Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit“ auf Platz 1 der „Spiegel“-Bestsellerliste. Das erst Ende Oktober veröffentlichte Paperback rangiert zudem in den Top 10 der meistverkauften Bücher des Jahres 2021. Nun folgt der nächste Schritt: ein regelmäßiger Podcast.

Unter dem Titel „Auf Herz und Ohren mit Doc Caro“ ist Holzners gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg produzierte Podcast-Serie seit gestern auf vigo.de und überall, wo es Podcasts gibt, zu hören. Eine neue Folge wird alle zwei Wochen jeweils donnerstags online gestellt.

Kann ein Herz wirklich brechen?

Worum geht’s? Gemeinsam mit Fachleuten bespricht Doc Caro in jeder Folge ein Thema rund um ganzheitliche Gesundheit. Außerdem beantwortet sie Fragen mitten aus dem Leben. Zum Auftakt beschäftigt sie sich beispielsweise mit der folgenden: Kann ein Herz wirklich brechen? Auf die Suche nach Antworten begibt sie sich mit einem Menschen fürs Herz, dem Kardiologen Dr. Thomas Butz aus Oberhausen, der übrigens Holzners ehemaliger Chef ist.

Um einen Teil der Antwort vorwegzunehmen: Es gibt tatsächlich eine Beziehung zwischen Herzschmerz und Liebeskummer. „Das Herz ist ein Fühlorgan“, betont Butz. Bei entsprechenden Problemen sprechen Mediziner auch wirklich vom Broken-Heart-Syndrom. „Wir sehen das ein- bis zweimal im Monat, aber die Diagnose ist nicht immer ganz einfach“, berichtet Butz. Das müsse dann auf alle Fälle immer sehr genau abgeklärt werden. In den Blick gerät da allerdings nicht nur der klassische Liebeskummer. Auch sonstiger Stress, Angst und Trauer können Symptome wie Herzstolpern, Herzrasen und einen erhöhten Blutdruck auslösen.

„Breites Interesse an medizinischen Themen“

Warum das so ist, welche Möglichkeiten die relativ neue Disziplin der Psychokardiologie bietet und die Frage, ob ein Herz wirklich buchstäblich in mehrere Teile zerbrechen kann – all das klärt Carola Holzner in diesem Gespräch für die erste Folge von „Auf Herz und Ohren mit Doc Caro“.

„Es gibt ein breites Interesse an medizinischen Themen in der Bevölkerung und mir macht es große Freude, über Gesundheit aufzuklären“, sagt Carola Holzner über ihre Beweggründe für dieses neue Gemeinschaftsprojekt. „Ich möchte möglichst viele Menschen erreichen und für einen gesunden Lebensstil begeistern – dieses Ziel teile ich mit der AOK Rheinland/Hamburg. Gerade als Notfallmedizinerin wünsche ich mir deutlich weniger Menschen, die tatsächlich notfallmäßig ins Krankhaus kommen müssen. Mit der richtigen Vorsorge lassen sich viele Probleme verhindern.“

Der neue Podcast ist da sicherlich eine sehr geeignete Möglichkeit, unterhaltsam und wissenschaftlich fundiert über Gesundheitsthemen zu informieren. Er hilft dabei, medizinische Sachverhalte besser einzuordnen und „fake news“ von korrekten und zuverlässigen Informationen zu unterscheiden.

Foto © AOK/Julia Sellmann

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere