4. August, 2022
0RTLzwei legt ab heute die „Beats of Berlin“ auf
Die 27-jährige Leonie gehört zu den Protagonistinnen der zweiteiligen Dokumentation „Beats of Berlin – Rap ist mein Leben“, die RTLzwei ab dem heutigen 4. August ausstrahlt. Als Kunstfigur Thara versucht sie, die männlich dominierte Hip-Hop-Szene aufzumischen.
RTLzwei taucht tief ein in die lebhafte Hip-Hop-Szene Berlins. Am heutigen Donnerstag, den 4. August um 20:15 Uhr strahlt der Sender den ersten Teil von „Beats of Berlin – Rap ist mein Leben“ aus. Eine Woche später folgt zur selben Uhrzeit die zweite Folge der insgesamt rund vierstündigen Dokumentation.
Die Janus TV-Produktion begleitet Rapperinnen und Rapper aus verschiedenen Berliner Kiezen auf dem Weg zum erhofften Durchbruch – und der ist oftmals sehr steinig. Musikalische Aktivitäten und Nebenjobs lassen sich bisweilen nur schwer in Einklang bringen, die finanziellen Mittel sind knapp. Nicht zuletzt müssen sich die aufstrebenden Rap-Artists in der Hauptstadt gegen zahlreiche Konkurrenten aus ihrem Genre behaupten.
Zu den Protagonistinnen, die heute in „Beats of Berlin“ vorgestellt werden, zählt die 27-jährige Leonie. Sie will sich als Frau in der männerdominierten Szene durchsetzen und zieht dafür alle Register: Durch Beauty-OPs, Perücken und sexy Outfits hat sie sich in die Kunstfigur „Thara“ verwandelt. Doch hinter der glamourösen Erscheinung verbirgt sich ein Mensch mit einer dunklen Vergangenheit.
Der 26-Jährige Aktif und der 29-jährige Dado Bratan wollen unterdessen mit Hip-Hop ein neues Leben beginnen. Beide waren zuvor in kriminelle Machenschaften verwickelt. Auch Messo (26) wird in „Beats of Berlin“ begleitet. Er ist im sozialen Brennpunkt Tegel-Süd aufgewachsen und verarbeitet seine Erfahrungen seit seiner Jugend in Rap-Songs. Derweil ist DVO (41) bereits ein alter Hase. Trotz einiger erfolgreicher Releases kann er aber nicht wirklich von der Musik leben. Ändert sich das mit seinem nächsten Album?
Foto © RTLzwei