Serie Totgeglaubte leben doch noch: John Darwin ging als „Kanu-Mann“ in die Kriminalgeschichte ein. Er stellte sich tot und ließ seine Frau die Versicherungsprämie kassieren. MagentaTV zeigt nun die Verfilmung dieses spektakulären Falles unter dem Titel „The Thief, His Wife and the Canoe“ exklusiv. (Foto: MagentaTV/Story Films & A3MI/Helen Williams)

25. August, 2022

0

MagentaTV zeigt wahre Geschichte des „Kanu-Manns“

Totgeglaubte leben doch noch: John Darwin ging als „Kanu-Mann“ in die Kriminalgeschichte ein. Er stellte sich tot und ließ seine Frau die Versicherungsprämie kassieren. MagentaTV zeigt nun die Verfilmung dieses spektakulären Falles unter dem Titel „The Thief, His Wife and the Canoe“ exklusiv.

Einfach abtauchen und buchstäblich Toter Mann spielen, anschließend abkassieren und nach einer gewissen Zeit irgendwo, wo es schön ist, ein neues Leben anfangen. So ungefähr muss sich das der Engländer John Darwin gedacht haben, als er vor 20 Jahren seinen eigenen Tod vortäuschte. Auf die Weise wollte er eine anstehende Privatinsolvenz abwenden und obendrein über seine Frau die Prämie seiner Lebensversicherung ausgezahlt bekommen.

Fast hätte das Ganze geklappt – aber dann kam alles ganz anders. Wie und warum, das erzählt die vierteilige Verfilmung dieser auf dem Buch des Journalisten David Leigh basierenden wahren Geschichte. Unter dem Titel „The Thief, His Wife and the Canoe“ ist sie ab heute bei MagentaTV abrufbar. Die Rolle des John Darwin spielt der aus Serien wie „Ray Donovan“ und „Sherlock Holmes“ bekannte Schauspieler Eddie Marsan.

Erzählt wird diese höchst ungewöhnliche True Crime Story aus der Sicht von Johns Ehefrau Anne Darwin (Monica Dolan). Sie wird zur Komplizin, indem sie ihre eigene Familie, ihre Freunde, die Polizei und die Versicherung davon überzeugt, dass ihr Mann bei einem Ausflug mit einem Kanu in der Nähe seiner Heimatstadt zu Tode gekommen sei. Doch schon bald entwickelt sich diese Lüge zu einer enormen Belastung für Anne – nicht zuletzt weil sie sogar ihren Söhnen Mark und Anthony fünf Jahre lang nicht die Wahrheit sagen kann.

Zusätzlich erschwert wird die Situation durch den Umstand, dass John zu Beginn des Betrugs direkt in dem Haus neben Anne wohnt. Später entscheidet sich das Ehepaar, nach Panama auszuwandern, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch dann gelangt ein Foto an die Öffentlichkeit, durch das die Lüge schließlich aufgedeckt wird. Kurz darauf erfolgt die Festnahme. John und Anne werden zu mehr als sechs Jahren Haft verurteilt.

„The Thief, His Wife and the Canoe“ avancierte in Großbritannien zum absoluten Quotenhit. Mit durchschnittlich 7,8 Millionen Zuschauern liegt der Vierteiler dort derzeit bei den Serienstarts des Jahres 2022 auf Platz 3.

Foto © MagentaTV/Story Films & A3MI/Helen Williams

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere