Food Mit einem Gala-Dinner und der Verleihung der Fine Food Days Awards endete am 4. September die dritte Ausgabe des Kulinarik-Festivals Fine Food Days Cologne. „Koch des Jahres“ Eric Menchon („Le Moissonnier“) bekam die Auszeichnung vom Vorjahres-Preisträger Joachim Wissler überreicht. (Foto: Fine Food Days Cologne)

5. September, 2022

0

Feierlicher Abschluss für dritte Fine Food Days Cologne

Mit einem Gala-Dinner und der Verleihung der Fine Food Days Awards endete am 4. September die dritte Ausgabe des Kulinarik-Festivals Fine Food Days Cologne. „Koch des Jahres“ Eric Menchon („Le Moissonnier“) bekam die Auszeichnung vom Vorjahres-Preisträger Joachim Wissler überreicht.

Die dritte Ausgabe der Fine Food Days Cologne ist am Abend des gestrigen 4. September mit einem Gala-Dinner im „Althoff Grandhotel Schloss Bensberg“ in Bergisch Gladbach zu Ende gegangen. Insgesamt elf Köchinnen und Köche der Spitzengastronomie aus Köln und Umgebung kredenzten ein exklusives Fünf-Gang-Menü, darunter Sönke Höltgen („KölnSky“), Enrico Hirschfeld („Caviar House“), Julia Komp („Sahila“), Maximilian Lorenz („Maximilian Lorenz“) und Daniel Gottschlich („Ox & Klee“). Dazu präsentierten die anwesenden Winzer entsprechend abgestimmte Weine.

„Es ist immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre, wenn so viele hochkarätige Kolleg:innen für diesen speziellen Abend ein gemeinsames Menü kreieren“, kommentierte Franz Gruber, Inhaber von „Gruber‘s Restaurant“ und Vorstand der Fine Food Days Cologne.

Als weiterer Höhepunkt des festlichen Abends stand die Verleihung der Fine Food Days Awards 2022 auf dem Programm. Wie bereits im Vorfeld bekannt gegeben worden war, ging dabei die Auszeichnung als „Koch des Jahres“ an Eric Menchon vom Kölner Zwei-Sterne-Restaurant „Le Moissonnier“. Der gebürtige Franzose erhielt den Preis aus den Händen seines Kollegen Joachim Wissler („Vendôme“, Schloss Bensberg), der 2021 als „Koch des Jahres“ geehrt worden war.

Den Fine Food Days Award für das Lebenswerk durfte der Ahrtal-Winzer Werner Näkel entgegennehmen. Weitere Auszeichnungen wurden in den Kategorien „Nachhaltiges Restaurant“ an das „Halbedel’s“ in Bonn sowie „Nachhaltiges Weingut“ an das Familienweingut Lageder in Südtirol vergeben. Vier Nachwuchspreise gingen an die Auszubildenden: Svenja Troska („Hyatt Regency“), Marcel Kwiatkowski („Brauhaus Gummersbach“), Jana Weiden (Köchin bei Generali Versicherung) und Luna Dehler („ManuFaktur“).

Matthias Kienzle, Geschäftsführer des Grandhotel Schloss Bensberg und Vorstand der Fine Food Days Cologne, wertete die dritte Ausgabe des Gourmet-Festivals als „großen Erfolg“. Sein Vorstandskollege und „KölnSky“-Geschäftsführer Michael Stern erklärte: „Auch in diesem Jahr haben wir wieder gemerkt, wie hervorragend unser Konzept bei den Menschen ankommt. Wir freuen uns, die Leidenschaft für gutes Essen und Kulinarik mit unseren Gästen zu teilen und können zugleich feststellen, dass sich Köln als eine der wichtigsten Metropolen der kulinarischen Vielfalt etablieren konnte.“

Bereits jetzt steht fest, dass es im kommenden Jahr die vierte Auflage der Fine Food Days geben wird. Sie findet laut Angaben der Veranstalter vom 20. August bis 3. September 2023 statt.

Foto © Fine Food Days Cologne

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere