8. September, 2022
0„The Chelsea Detective“ ermittelt sonntags im ZDF
In der neuen britischen Krimiserie „The Chelsea Detective“ ermitteln Adrian Scarborough und Sonita Henry in dem titelgebenden Londoner Nobelstadtteil. Das ZDF strahlt ab dem 16. Oktober jeweils sonntags insgesamt vier Episoden aus.
Serien aus Großbritannien haben eine lange Tradition auf dem Krimi-Sendeplatz am späten Sonntagabend im ZDF. Nach beliebten Ermittlern wie u.a. „Inspector Barnaby“ und „Inspector Banks“ steht nun auch „The Chelsea Detective“ in den Startlöchern. Das ZDF zeigt am 16. Oktober um 22:15 Uhr die erste Folge mit dem Titel „Der Lohn der Sünde“.
Titelfigur von „Chelsea Detective“ ist der von Adrian Scarborough (u.a. „Killing Eve“) gespielte Detective Inspector Max Arnold. Der erfahrene Ermittler bildet mit seiner jüngeren Kollegin Detective Sergeant Priya Shamsie (Sonita Henry) ein kongeniales Duo. Gemeinsam gehen sie in Arnolds Londoner Heimat-Stadtteil, dem Nobelviertel Chelsea, auf Verbrecherjagd. Zum Stammteam gehören auch die Kriminalpolizistin Jess Lombard (Lucy Phelps) und ihr Kollege Connor Pollock (Peter Bankolé).
Im ersten Fall geht’s um den mysteriösen Tod eines Mannes in der U-Bahn-Station South Kensington. Andrew Knightley (Richard Hope) wurde offenbar von einer unbekannten Person auf die Gleise gestoßen und vom Zug überrollt. Das Ermittler-Team findet heraus, dass Knightley sich zuletzt angeblich von einem Geist verfolgt gefühlt hatte. Was hat es mit dieser seltsamen Geschichte auf sich? Ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit kommt nach und nach ans Tageslicht.
„The Chelsea Detective“ ist im Rahmen eines Entwicklungsabkommens zwischen dem ZDF, BBC Studios und dem AMC-Streamingdienst Acorn TV entstanden. Insgesamt vier 90-minütige Episoden feiern ab dem 16. Oktober sonntags um 22:15 ihre deutsche TV-Premiere. In der ZDF-Mediathek sind alle Folgen bereits ab Sonntag, den 9. Oktober abrufbar.
Foto © ZDF/Sven Arnstein/Acorn TV