Doku-Serie Die Folgen des zweiten Weltkrieges sind in vielen Regionen Europas immer noch zu sehen. Die Serie „Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben“ des Doku-Senders National Geographic zeigt ab heute einige bekannte Schauplätze des Zweiten Weltkriegs aus der Vogelperspektive. (Foto: National Geographic)

14. September, 2022

0

National Geographic: Geschichte von oben erleben

Die Folgen des zweiten Weltkrieges sind in vielen Regionen Europas immer noch zu sehen. Die Serie „Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben“ des Doku-Senders National Geographic zeigt ab heute einige bekannte Schauplätze des Zweiten Weltkriegs aus der Vogelperspektive.

Am heutigen 14. September strahlt National Geographic die erste von insgesamt sechs Folgen der Serie „Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben“ als deutsche TV-Premiere aus. Mit dem Einmarsch der deutschen Truppen in Polen begann 1939 eine der verheerendsten Katastrophen der Neuzeit. Große Teile Europas wurden bis zum Ende des Kampfhandlungen im Mai 1945 zerstört. Noch heute sind die Ausmaße dieses Krieges an vielen Orten sichtbar.

Die Nachfolge-Reihe zu „Europa von oben“ eröffnet neue Sichtweisen auf unsere Geschichte und zeigt wichtige Stationen historischer Ereignisse aus der Vogelperspektive. In bislang kaum gezeigten Aufnahmen, ergänzt durch modernste Drohnenaufnahmen und historisches Filmmaterial, werden die Ereignisse von 1939 bis 1945 veranschaulicht. Die Reise geht u.a. nach Dünkirchen, der nordfranzösischen Küstenstadt, in der 1940 britische Soldaten von der deutschen Wehrmacht eingekesselt wurden. Ein weiteres Thema ist die Normandie. Dort begann 1944 die Befreiung Europas durch die Alliierten. Zu sehen gibt‘s neben deutschen Bunkeranlagen, auch versunkene Schlachtschiffe und lange vergessene Wracks.

Ab heute zeigt der Sender National Geographic immer mittwochs um 21:00 Uhr jeweils eine neue Episode.

Foto © National Geographic

Tags: , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere