Musik Der britische Superstar Ed Sheeran ist der diesjährige Preisträger des „SWR3 Pioneer of Pop“. Die Auszeichnung nahm er am Rande seiner Konzerte in Zürich entgegen. Sheeran verbindet eine lange Geschichte mit SWR3. In den Anfangstagen seine Karriere trat er beim New Pop Festival auf. (Foto: SWR/Warner/Dan Martensen)

20. September, 2022

0

Ed Sheeran mit „SWR3 Pioneer of Pop“ ausgezeichnet

Der britische Superstar Ed Sheeran ist der diesjährige Preisträger des „SWR3 Pioneer of Pop“. Die Auszeichnung nahm er am Rande seiner Konzerte in Zürich entgegen. Sheeran verbindet eine lange Geschichte mit SWR3. In den Anfangstagen seine Karriere trat er beim New Pop Festival auf. 

Mit dem „Pioneer of Pop“ und dessen Variation „Pioneer of Rock“ zeichnet SWR3 seit 2003 Künstlerinnen und Künstler aus, die die Pop- und Rockmusik nachhaltig geprägt haben. Wenige Tage nach der erfolgreichen 27. Ausgabe des SWR3 New Pop Festivals wurde nun der diesjährige Preisträger des „Pioneer of Pop“ geehrt. Der britische Singer-Songwriter Ed Sheeran nahm die Auszeichnung in Zürich entgegen, wo er im Rahmen seiner Europa-Tournee an zwei Abenden im Stadion Letzigrund auftrat. Für den Preis bedankte sich der Musiker in einer Videobotschaft, in der er bekräftigte, dass er sich immer noch sehr gerne an einen seiner ersten großen Auftritte in Deutschland erinnere. Dieser fand 2012 beim SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden statt.

„Es ist fast auf den Tag genau zehn Jahre her, dass wir Ed Sheeran als Newcomer beim SWR3 New Pop Festival im Kurhaus Baden-Baden präsentiert haben“, kommentiert SWR3-Musikchef Gregor Friedel. „Der kometenhafte Aufstieg, der danach folgte und den auch wir mit viel Freude verfolgt haben, hat in seinem Ausmaß wahrscheinlich auch Ed Sheeran selbst überrascht. Umso mehr freuen wir uns, dass er als Weltstar immer noch gerne an Baden-Baden zurückdenkt. Ed Sheeran ist ohne Frage eine der prägenden Persönlichkeiten der modernen Popmusik. Dies würdigen wir in diesem Jahr mit dem ,SWR3 Pioneer of Pop‘.“

Der 1991 in der Grafschaft West Yorkshire geborene Sheeran hat im Lauf seiner bisherigen Karriere weltweit mehr als 200 Millionen Tonträger verkauft. Die Official Chart Company in Großbritannien verlieh ihm 2019 den „No.1 Artist of the Decade“-Award, der heutige König Charles III. dekorierte ihn mit dem Orden Member of the British Empire (MBE). Auch in Deutschland zählt Sheeran zu den bekanntesten und beliebtesten Popstars. Drei seiner Alben, zuletzt „=“ im vergangenen Jahr, erreichten hierzulande Platz 1 der Charts. „x“ wurde mit einem Diamond-Award für mehr als 750.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet. Hinzu kommen zahlreiche Single-Erfolge wie u.a. „Bad Habits“, das GfK Entertainment zum offiziellen Sommerhit 2021 kürte.

Wenn Sheeran durch Deutschland tourt, reichen mittlerweile die größten Venues nicht mehr aus. Auf seiner aktuellen Konzertreise gastiert er in den Fußballstadien von Gelsenkirchen, München und Frankfurt – jeweils an drei Abenden. Seine Anfänge hat der 31-Jährige dennoch nicht vergessen. Als Ed Sheeran im vergangenen Jahr auf Instagram nach seinem Lieblingsort in Deutschland gefragt wurde, lautete die Antwort: „Baden-Baden“.

Foto © SWR/Warner/Dan Martensen

Tags: , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere