Festival Erstmals seit 2019 konnte das SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden wieder in vollem Umfang stattfinden. Mehr als 40.000 Fans kamen laut Angaben der Ausrichter zu den Veranstaltungen in Baden-Baden. Dabei konnte sich Purple Disco Machine über den „SWR3 New Pop Award“ freuen. (Foto: SWR/Niko Neithardt)

19. September, 2022

0

Mehr als 40.000 Fans feierten beim SWR3 New Pop Festival

Erstmals seit 2019 konnte das SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden wieder in vollem Umfang stattfinden. Mehr als 40.000 Fans kamen laut Angaben der Ausrichter zu den Veranstaltungen in Baden-Baden. Dabei konnte sich Purple Disco Machine über den „SWR3 New Pop Award“ freuen.

Elf ausverkaufte Einzelkonzerte mit aufstrebenden Acts aus dem In- und Ausland, darunter Moncrieff, Lola Young, Leony, Sam Ryder, Malik Harris und Calum Scott, standen vom 15. bis 17. September beim SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden auf dem Programm. Alle Fans, die keine Tickets bekommen hatten, konnten das Geschehen auf zwei Videowänden vor dem Kurhaus und auf der Fieser-Brücke verfolgen. Zudem gab’s ein Rahmenprogramm u.a. mit „Star-Talks“ und Unplugged-Sessions in der Kurmuschel.

Nach einem Komplettausfall 2020 und einer eingeschränkten Ausgabe im vergangenen Jahr konnten die Veranstalter SWR3 und Audi nun die 27. Ausgabe des Newcomer-Festivals in gewohntem Umfang ausrichten. Mehr als 40.000 Besucherinnen und Besucher kamen laut Bilanz zu den Veranstaltungen an den drei Festivaltagen.

Dabei sorgte u.a. auch die TV-Show „New Pop – Das Special“, die im Festspielhaus aufgezeichnet wurde, für beste Stimmung. Musiker Rea Garvey feierte dabei nicht nur sein Debüt als Moderator, sondern begeisterte das Publikum zudem mit einem Duett mit Sängerin Namika. Weitere Highlights waren u.a. die Auftritte von Tom Odell mit seinem Hit „Another Love“ und Purple Disco Machine. Der letztgenannte House-Produzent und DJ aus Dresden wurde auch mit dem „SWR3 New Pop Award“ als vielversprechendster Newcomer des Jahres geehrt.

Bereits jetzt steht der Termin für die 28. Auflage des SWR3 New Pop Festivals fest. Sie findet vom 14. bis 16. September 2023 in Baden-Baden statt.

Im linearen TV sind die Mitschnitte der Konzerte des diesjährigen Festivals übrigens zwischen dem 7. November und 5. Dezember jeweils in der Nacht von Montag auf Dienstag im SWR Fernsehen zu sehen. Bei 3sat laufen die Aufzeichnungen am 11. und 25. Oktober jeweils in den frühen Morgenstunden. Die Show „New Pop – Das Special“ zeigt Das Erste am Freitag, den 23. September ab 23:45 Uhr.

Foto © SWR/Niko Neithardt

Tags: , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere