Dokumentation Der Doku-Sender National Geographic zeigt am 25. September seine deutsche Eigenproduktion „Die Geheimnisse von Neuschwanstein“ als TV-Premiere. Dabei gewähren exklusive Bilder und Spielszenen einen Einblick in die umfangreiche Restaurierung und die Geschichte des von „Märchenkonig“ Ludwig II. erbauten Schlosses. (Foto: National Geographic)

22. September, 2022

0

Neuschwanstein-Doku feiert Premiere bei National Geographic

Der Doku-Sender National Geographic zeigt am 25. September seine deutsche Eigenproduktion „Die Geheimnisse von Neuschwanstein“ als TV-Premiere. Dabei gewähren exklusive Bilder und Spielszenen einen Einblick in die umfangreiche Restaurierung und die Geschichte des von „Märchenkonig“ Ludwig II. erbauten Schlosses.

Das Schloss Neuschwanstein bei Füssen ist eines der bedeutsamsten Bauwerke Deutschlands. Jedes Jahr zieht das sogenannte „Märchenschloss“ über 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher aus aller Welt ins Allgäu. 2017 hat die bayerische Schlösserverwaltung zum Erhalt des Prunkbaus ein umfangreiches Restaurierungsprojekt gestartet. Der Sender National Geographic durfte die aufwendigen Arbeiten am Schloss begleiten und präsentiert nun an diesem Wochenende in der deutschen Eigenproduktion die exklusiven Bilder. Der Dokumentarfilm „Die Geheimnisse von Neuschwanstein“ wird erstmals am Sonntag, den 25. September um 21:00 Uhr ausgestrahlt.

Im Jahr 1869 begann der Bau des Schlosses für den bayerischen König Ludwig II. Der Monarch lebte jedoch nur wenige Monate dort und starb noch vor der endgültigen Fertigstellung. Für seine Schlossbauten gab der royale Exzentriker zu Lebzeiten enorme Summen aus und häufte gewaltige Schulden an. Schloss Neuschwanstein verbindet mittelalterlichen Prunk mit einem überraschend modernen Baustil. Die Innenräume des Schlosses zeichnen sich durch aufwendige Wandmalereien aus, die heiliggesprochene Könige und religiöse Figuren zeigen.

In den vergangenen Jahren wurden jedoch hier die Spuren der Zeit immer deutlicher. Schäden durch UV-Licht, Staub und die durch die zahllosen Besucher entstandene Feuchtigkeit in den Räumen machten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen unumgehbar. Die von Jutta Pinzler mit ihrer Firma sagamedia produzierte Dokumentation „Die Geheimnisse von Neuschwanstein“ zeigt die umfangreiche Restaurierung, den Arbeitsalltag der beteiligten Wissenschaftler und Handwerker sowie einen Einblick in das Leben des legendären „Märchenkönigs“ Ludwig II.

Foto © National Geographic

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere