Festival Ab dem 20. Oktober wird Köln wieder zum Schauplatz des Film Festival Cologne. Die 32. Auflage des Publikumsfestivals und Branchentreffs eröffnet der französische Thriller „La Syndicaliste“, in dem Isabelle Huppert als Hauptdarstellerin zu sehen ist. (Foto: Film Festival Cologne)

27. September, 2022

0

Thriller mit Isabelle Huppert eröffnet das Film Festival Cologne

Ab dem 20. Oktober wird Köln wieder zum Schauplatz des Film Festival Cologne. Die 32. Auflage des Publikumsfestivals und Branchentreffs eröffnet der französische Thriller „La Syndicaliste“, in dem Isabelle Huppert als Hauptdarstellerin zu sehen ist.

Im kommenden Monat steht in Köln die mittlerweile 32. Ausgabe des Film Festival Cologne auf dem Programm. Wie das Team um Festivaldirektorin Martina Richter jetzt bekannt gab, läuft am Donnerstag, den 20. Oktober der französische Thriller „La Syndicaliste“ von Regisseur Jean-Paul Salomé als Eröffnungsfilm. Die Hauptrolle spielt Isabelle Huppert als Gewerkschafterin, die von verbotenen Geschäften ihres Arbeitgebers, eines großen Atomkonzerns, erfährt.

„La Syndicaliste“, koproduziert von der Kölner Heimatfilm, ist beim diesjährigen Film Festival Cologne ebenso im „NRW-Wettbewerb“ vertreten wie 13 weitere Produktionen – laut Angaben der Veranstalter so viele wie nie zuvor in der Geschichte dieser Festival-Sektion. Zur Auswahl zählen hierbei u.a. auch Fatih Akins jüngste Regiearbeit „Rheingold“ über das bewegte Leben des Rappers Xatar sowie Hans-Christian Schmids „Wir sind dann wohl die Angehörigen“, der die Entführung des Publizisten Jan Philipp Reemtsma aus Sicht von dessen Sohn nachzeichnet.

Für den besten Beitrag dieser Wettbewerbs-Reihe wird zum Abschluss des Film Festival Cologne am 27. Oktober die mit 20.000 Euro höchstdotierte Auszeichnung der Veranstaltung vergeben, der Filmpreis NRW. Erste Preisträgerinnen für weitere Film Festival Cologne Awards stehen unterdessen bereits fest. So wird die französische Filmemacherin Mia Hansen-Løve, die in Köln ihr neues Drama „An einem schönen Morgen“ als Deutschlandpremiere vorstellt, mit dem Hollywood Reporter Award geehrt. Die Dokumentarfilmerin und Journalistin Benedetta Argentieri aus Italien erhält für „The Matchmaker“ den phoenix Preis.

Neben zahlreichen Film- und Serienvorführungen für das Publikum bietet das Film Festival Cologne auch 2022 wieder ein umfangreiches Fachprogramm für Branchenvertreterinnen und -vertreter. Dabei stehen u.a. die etablierten Sessions „Producers XChange“ und „European Series Day“ auf dem Plan.

Das komplette Programm des Film Festival Cologne, zu dem auch eine Gala-Premiere anlässlich des 25. Jubiläums des Kölner „Tatorts“ des WDR gehört, ist auf der Webseite filmfestival.cologne abrufbar.

Foto © Film Festival Cologne

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere