4. Oktober, 2022
0Der Zug kommt pünktlich – bei National Geographic
Ab dem 5. Oktober stehen bei National Geographic „Die schönsten Bahnstrecken von oben“ auf dem Programm. Immer mittwochs, pünktlich um 20:10 Uhr bietet die Doku-Serie einen besonderen Blick auf Zugstrecken in reizvollen Regionen wie der kanadischen Hudson Bay oder den Schweizer Hochalpen.
Die Eisenbahn gilt als eine der größten Erfindungen der Menschheitsgeschichte. Viele Schienenstränge führen dabei bis heute – in zum Teil spektakulärer Weise – durch traumhafte Landschaften. Die neue sechsteilige Serie „Die schönsten Bahnstrecken von oben“ nimmt diese besonderen Verkehrswege in den Blick und folgt den verschiedensten Zügen aus der Vogelperspektive. Der Doku-Sender National Geographic zeigt sie ab dem morgigen 5. Oktober immer mittwochs um 20:10 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.
„Die schönsten Bahnstrecken von oben“ zeigt Luftaufnahmen der Routen, die Züge in einigen der reizvollsten Regionen der Erde zurücklegen. Die einzelnen Folgen rücken die jeweilige Landschaft und die immer wieder unglaublichen architektonischen und technischen Leistungen, die beim Bau der Trassen notwendig waren, ins Bild. Darüber hinaus kommt es zu Begegnungen mit Menschen, die an und mit der Eisenbahn leben, darunter Ingenieure, Lokomotivführer und Streckenarbeiter.
In der ersten Folge geht es um den Schweizer Glacier Express, der in den Hochalpen die Orte St. Moritz und Zermatt miteinander verbindet. Weitere Ziele von „Die schönsten Bahnstrecken von oben“ sind u.a. die Hudson Bay im Nordosten Kanadas, der Darjeeling Himalayan Railway in Indien sowie die beeindruckenden Bergbahnen Norwegens.
Foto © Renegade Pictures/David McIlvride