6. Oktober, 2022
0MagentaTV: „Herr Raue“ zieht den Hut vor Lissabon
Eine neue Folge der Doku-Reihe „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ ist seit dem heutigen 6. Oktober beim Telekom-Streamingdienst MagentaTV abrufbar. Die kulinarische Reise führt Zwei-Sterne-Koch Tim Raue diesmal in die portugiesische Hauptstadt Lissabon.
Erst gestern war Tim Raue als Coach in einer neuen Ausgabe von „The Taste“ zu sehen. Die Kochshow bescherte Sat.1 einen starken Markanteil von 11,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Heute nun, am Donnerstag, den 6. Oktober, geht der Zwei-Sterne-Koch aus Berlin mit einer neuen Folge seiner eigenen Doku-Serie bei MagentaTV an den Start. Diesmal ist die portugiesische Hauptstadt Lissabon der Schauplatz von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“.
Am westliche Ende Europas begibt sich Raue auf die Suche nach dem unverfälschten Geschmack der portugiesischen Kochkunst. Im beliebten, malerisch gelegenen Fischrestaurant „Ponto Final“ am Ufer des Flusses Tejo erwischt er dabei gleich einen guten Start. „Das Essen ist ultralecker, richtig schön kräftig südlich-mediterran gewürzt“, lautet sein Fazit, „und der Ort ist magisch“.
Auch seiner Vorliebe für lokale Märkte frönt der Spitzenkoch aus Deutschland bei einem Ausflug in den Stadtteil Benfica. Dort gibt es auf 5.000 Quadratmetern in der als Kuppelbau errichteten Markthalle nahezu alles, was das kulinarische Herz begehrt. Natürlich dürfen in Lissabon auch Klassiker wie die weltbekannten Cremetörtchen Pasteis de Nata oder der Sauerkirschlikör Ginjinha nicht fehlen. Von Paulo Ramas Prata wird Raue zudem in dessen private Küche eingeladen, um mit ihm ein traditionelles Gericht nach Familienrezept zuzubereiten: den Stockfisch Bacalhau.
Die engen Gassen der Lissaboner Altstadt führen den Berliner schließlich zu einem Freund und Kollegen, der wie Raue unlängst wieder in die Riege der „World‘s 50 Best Restaurants“ aufgenommen wurde. José Avillez serviert in seinem Zwei-Sterne-Restaurant „Belcanto“ Kreationen wie das „Goldene Ei“, bei dem der Name Programm ist, oder den exquisiten Meeresfrüchte-Teller „Reis des Atlantiks“. Besonders begeistert ist Raue vom knusprig gebratenen Schweinebauch, mit dem sein Kollege das typisch portugiesische Sandwich Bifana in einer Fine-Dining-Variante interpretiert. Am Ende dieser Folge von „Herr Raue reist!“ lässt sich der Protagonist u.a. von diesem Gericht bei seinem Vier-Gang-Menü inspirieren, das er nach der Rückkehr in die Heimat zubereitet.
Zuvor geht’s bei Raues Streifzügen durch Lissabon aber nicht nur um Essen und Trinken, sondern auch um weitere Einblicke in die ganz besondere Atmosphäre der Metropole. So lässt sich der Spitzenkoch vom besten Hutmacher der Stadt eine Kopfbedeckung anpassen. Zudem lernt er einen Streetart-Experten kennen, der ihn über die lebhafte Szene der Graffiti-Künstler informiert. „Kunst ist für mich eine sehr wichtige Form der Inspiration. Künstler haben oftmals einen ganz eigenen Blick auf die Welt“, sagt Tim Raue. „Wenn du als Koch neben deinem Handwerk eine Aromenwelt dazu baust, dann ist Inspiration vonnöten, um etwas zu kreieren, das einzigartig ist.“
Foto © MagentaTV/Marc Kleff