Festival Am 20. Oktober beginnt in Köln das Film Festival Cologne mit den besten internationalen neuen Film- und Serienproduktionen. Zum Abschluss werden am 27. Oktober die Film Festival Cologne Awards verliehen. Die Auszeichnungen gehen u.a. an Nina Hoss und Oscarpreisträger Michel Hazanavicius. (Foto: Franziska Sinn)

17. Oktober, 2022

0

Film Festival Cologne: Actors Award für Nina Hoss

Am 20. Oktober beginnt in Köln das Film Festival Cologne mit den besten internationalen neuen Film- und Serienproduktionen. Zum Abschluss werden am 27. Oktober die Film Festival Cologne Awards verliehen. Die Auszeichnungen gehen u.a. an Nina Hoss und Oscarpreisträger Michel Hazanavicius.

Isabelle Huppert und Juliette Binoche haben einen. Mads Mikkelsen, Sandra Hüller und Albrecht Schuch auch. Die Liste der Schauspielerinnen und Schauspieler, die in den vergangenen Jahren beim Film Festival Cologne mit dem International Actors Award ausgezeichnet wurden, liest sich wie ein Who’s who. Das ist auch 2022 nicht anders. Die neue Preisträgerin ist nämlich Nina Hoss. Die Schauspielerin, die derzeit in den US-Kinos in dem Musikdrama „Tár“ an der Seite von Cate Blanchett zu sehen ist (Deutschland-Start im Februar 2023), wird die Trophäe am 27. Oktober im Kölner E-Werk entgegennehmen.

Zum krönenden Abschluss der 32. Ausgabe des Festivals, das diesen Donnerstag beginnt, erhält außerdem der französische Kultregisseur und Oscarpreisträger Michel Hazanavicius („The Artist“) den Filmpreis Köln. Im Laufe des Festivals präsentiert er seinen neuesten Film „Final Cut“. Die von der Domstadt gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW verliehene Ehrung ging in den Vorjahren bereits an Regiestars wie Steve McQueen, Jane Campion, Lars von Trier oder David Lynch.

Den Hollywood Reporter Award für den besten fiktionalen Beitrag in den Wettbewerbsreihen Top Ten TV und Best of Cinema Fiction erhält in diesem Jahr Mia Hansen-Løve. Die französische Regisseurin gewann beispielsweise bereits in Cannes den Hauptpreis in der Sektion Un Certain Regard und einen Silbernen Bären bei der Berlinale. Als Preisträgerin in Köln tritt sie nun in die Fußstapfen u.a. von Gaspar Noé, Thomas Vinterberg und Pawel Pawlikowski.

Derweil wird die italienische Filmemacherin und Journalistin Benedetta Argentieri den phoenix Preis 2022 erhalten. Argentieri begleitet seit Jahrzehnten die Kämpfe um Demokratie und Gleichberechtigung in der islamischen Welt. Ebenso wie Nina Hoss, Michel Hazanavicius und Mia Hansen-Løve nimmt sie in Köln an den beliebten Artist Talks des Festivals teil.

Darüber hinaus wird am 27. Oktober der Filmpreis NRW verliehen. Wem Ministerpräsident Hendrik Wüst dann die Trophäe überreicht, wird allerdings erst am Abend der Verleihung bekanntgegeben. Fest steht: Noch nie liefen beim Film Festival Cologne so viele starke Filme im NRW-Wettbewerb. 14 Produktionen aus der Region sind im Rennen um den NRW Filmpreis dabei.

Das Film Festival Cologne beginnt am Donnerstag, den 20. Oktober mit dem französisch-deutschen Thriller „La Syndicalste“ von Jean-Paul Salomé mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle. Des Weiteren stehen die neuesten Filme internationaler Regisseurinnen und Regisseure auf dem Programm. Hinzu kommen Serien, der Jubiläumsfilm zu 25 Jahren Kölner „Tatort“ und vieles mehr. Nähere Informationen gibt’s unter filmfestival.cologne.

Foto © Franziska Sinn

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere