17. Oktober, 2022
0Mipcom in Cannes kehrt zu gewohnten Dimensionen zurück
In Cannes hat am heutigen 17. Oktober die 38. Ausgabe der internationalen TV- und Bewegtbildmesse Mipcom begonnen. Zahlreiche neue Programme werden dort vorgestellt und vertrieben, darunter auch die unter Federführung des ZDF entstandene Schätzing-Verfilmung „Der Schwarm“.
Die Mipcom in Cannes, die ebenso wie ihre Frühjahrs-Schwesterveranstaltung MipTV als größte TV- und Bewegtbild-Messe der Welt, kehrt in Vor-Pandemie-Dimensionen zurück. Nachdem 2021 nur eine deutlich verkleinerte Ausgabe durchgeführt wurde, erwartet Veranstalter RX France ab dem heutigen Montag, den 17. Oktober wieder über 10.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus rund 100 Ländern zur Mipcom. Bis Mitte September hatten sich bereits mehr als 300 Aussteller angemeldet. Das Markt- und Konferenzprogramm im Palais des Festivals läuft bis einschließlich Donnerstag, den 20. Oktober.
Bereits am gestrigen Sonntagabend wurde das Messegeschehen mit einer Gala-Vorführung der neuen Amazon/BBC-Westernserie „The English“ in Anwesenheit von Hauptdarstellerin Emily Blunt eingeläutet. Zahlreiche weitere Präsentationen stehen heute und an dem kommenden Tagen bei der Mipcom auf dem Programm. Auch zahlreiche Unternehmen sind vor Ort. Beta Film stellte bereits am Montagmorgen das spanische Krimidrama „Rapa“ im Festivalpalast vor, während ZDF Studios in u.a. mit der Naturserie „Africa from Above“ und dem historischen Sechsteiler „Boundless“ über die Seefahrer Juan Sebastián Elcano und Ferdinand Magellan präsent ist.
Gemeinsam sind Beta Film und ZDF Studios für den internationalen Vertrieb der Event-Serie „Der Schwarm“ nach dem gleichnamigen Bestseller von Frank Schätzing zuständig. Für den achtteiligen Thriller, in dem u.a. Alexander Karim („The Lawyer“), Krista Kosonen („Beforeigners“), Leonie Benesch („Babylon Berlin“), Rosabell Laurenti Sellers („Game of Thrones“) und Klaas Heufer-Umlauf („Check Check“) mitspielen, konnte Beta Film-Geschäftsführer Moritz von Kruedener gegenüber dpa bereits am Montagmorgen erste Verkäufe vermelden. „Der Schwarm“ sei demnach bereits nach Spanien und Benelux verkauft. Im Gespräch sei man zudem u.a. mit Interessenten aus dem angloamerikanischen Raum und Lateinamerika.
Auf der Einkaufsseite wurde bekannt, dass sich ProSiebenSat.1 die Ausstrahlungsrechte an der britischen Miniserie „Litvinenko“ mit Hauptdarsteller David Tennant („Doctor Who“) gesichert hat. Erzählt wird darin die Geschichte des Kreml-Kritikers Alexander Litvinenko, der als KGB-Agent zum britischen MI6 überlief. 2006 starb er an einer Vergiftung mit der radioaktiven Substanz Polonium.