Podcast Sängerin Alice Merton ist zu Besuch in der neuen Ausgabe des Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“. Mit Barbara Schöneberger spricht sie u.a. über die Anfänge ihrer Karriere, ihre peinlichsten Momente und die Idee eines FSJ für Popstars. (Foto: barba radio)

24. Oktober, 2022

0

barba radio: Alice Merton bei „Mit den Waffeln einer Frau“

Sängerin Alice Merton ist zu Besuch in der neuen Ausgabe des Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“. Mit Barbara Schöneberger spricht sie u.a. über die Anfänge ihrer Karriere, ihre peinlichsten Momente und die Idee eines FSJ für Popstars.

In der aktuellen Ausgabe des barba radio-Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“ begrüßt Barbara Schöneberger Alice Merton. Die Sängerin, die mit dem Song „No Roots“ einen Riesenhit landete und eine ganze Generation begeisterte, gibt dabei Einblicke in ihr Leben. Geboren wurde sie in Frankfurt am Main, verbrachte ihre Kindheit aber erst in New York und dann in der kanadischen Stadt Oakville. Erst als 13-Jährige kehrte sie mit ihrer Familie nach Deutschland zurück und lebte in München. Auch hier hielt es sie nicht lange. Ihren Schulabschluss machte Merton schließlich in England und von dort aus zog es sie für ihr Studium an die Pop-Akademie nach Mannheim.

Im Gespräch mit Barbara Schöneberger berichtet die Künstlerin auch von ihrem Job vor der Musikkarriere: So arbeitete sie als Pasta-Köchin bei „Vapiano“. Zudem war sie mit ihrem heutigen Manager als Tellerwäscherin in einem Altenheim tätig. „Wir wissen halt beide, wie es ist, kein Geld zu haben und hart zu arbeiten“, betont sie. „Ich glaube wirklich, dass es vielen Leuten helfen würde, einfach zu wissen, wie wichtig es auch ist, andere Jobs zu machen.“ Barbara Schöneberger empfiehlt: „Ich finde, das sollte wie eine Pflichtkurs sein. Bevor man Popstar wird, muss man einmal im Altenheim oder etwas Ähnlichem gearbeitet haben – so ein Freiwilliges Soziales Jahr für Popstars.“

Weil keine Plattenfirma sie unter Vertrag nehmen wollte, gründete Alice Merton unter dem Namen „Paper Plane Records“ kurzerhand ihr eigenes Label. Mit ihrer Debütsingle „No Roots“ gelang ihr im Jahr 2016 auf Anhieb der internationale Durchbruch. Es folgten Auftritte bei großen Festivals, der Echo-Verleihung sowie der US-amerikanischen Late-Night-Show „The Tonight Show mit Jimmy Fallon“.

Im Sommer dieses Jahres erschien nun ihr zweites Album „S.I.D.E.S.“. Diese Woche startet ihre Tour durch Europa, für die sie sich bei einigen Terminen mit der britischen Band Bastille zusammentut. Auf diese Zeit freue sie sich besonders: „Es ist eine Achterbahn von Emotionen und Songs. Ich freue mich total. Das ist unsere erste Clubtour seit drei Jahren. Es wird einfach eine tolle Zeit mit tollen Leuten.“

Warum die Sängerin außerdem jedes Geschenk ihrer Fans aufbewahrt und warum sie einmal mit einer Rippenprellung nackt auf dem Badezimmerboden lag, erzählt sie bei „Mit den Waffeln einer Frau“ auch noch. Nachzuhören ist das Ganze ab dem heutigen Montag, den 24. Oktober auf der Website barbaradio.de, über die barba radio-App sowie auf allen gängigen Audio-Plattformen.

Foto © barba radio

Tags: , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere