Film Am heutigen 27. Oktober startet der von Gipfelstürmer Film produzierte Thriller „The Social Experiment“ in den deutschen Kinos. Die Geschichte um eine Jugendclique, die in ein gefährliches Escape Room-Abenteuer gelockt wird, wurde zu großen Teilen in einem LED-Studio gedreht. (Foto: Tobis/Andreas Schlieter)

27. Oktober, 2022

0

„The Social Experiment“ setzt auf virtuelle Produktion

Am heutigen 27. Oktober startet der von Gipfelstürmer Film produzierte Thriller „The Social Experiment“ in den deutschen Kinos. Die Geschichte um eine Jugendclique, die in ein gefährliches Escape Room-Abenteuer gelockt wird, wurde zu großen Teilen in einem LED-Studio gedreht.

Die neuartige, auf dem Einsatz von LED-Wänden basierende „Virtual Production“-Technik wurde vor allem durch die erfolgreiche Disney+-Serie „The Mandalorian“ bekannt. Mittlerweile hält sie aber auch Einzug in die hiesige Film- und Fernsehlandschaft. So gilt der Science-Fiction-Thriller „The Social Experiment“ von Regisseur Pascal Schröder, der am heutigen Donnerstag, den 27. Oktober in den Kinos startet, als erster deutscher Spielfilm mit Elementen von „Virtual Production“.

Bei dem innovativen Produktionsverfahren wird der klassische Greenscreen durch LED-Technologie ersetzt. Die Schauspielerinnen und Schauspielerin agieren somit direkt vor künstlich erzeugten Hintergründen, die nicht erst in der Postproduktion eingefügt werden. Die virtuellen Settings – im Fall von „The Social Experiment“ zum Beispiel Mond- und Wüstenlandschaften – können während des Drehs fließend und ohne Schnitt gewechselt werden.

„,Virtual Production‘ eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Schon in der Ideenentwicklung und Drehbuchphase wollten wir uns keine Grenzen setzen, sondern hatten stets die Vision eines Kammerspiels im Hollywood-Setting vor Augen“, erklärt Regisseur Schröder im Blog des Verleihs Tobis. Der Filmemacher ist neben Andreas Schlieter, Kai Steinmetz und Guido Thomsen auch Gesellschafter der Hamburger Firma Gipfelstürmer Film, die für die Produktion von „The Social Experiment“ verantwortlich zeichnet.

In dem Film, der Anfang des Monats beim Filmfest Hamburg seine Weltpremiere feierte, geht es um eine Gruppe von Jugendlichen, die durch ein Gewinnspiel in ein vermeintliches Escape Room-Abenteuer gelockt wird. Tatsächlich handelt es sich aber um ein Verhaltensanalyse-Experiment, das zwei Wissenschaftler ausgeheckt haben. Eine Künstlichen Intelligenz steuert das Geschehen im Escape Room. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gegeneinander ausgespielt und mit ihren tiefsten Ängsten konfrontiert.

Hauptrollen in „The Social Experiment“ spielen u.a. Marven Suarez-Brinkert, Gustav Strunz, Emilia Djalili, Claudiu Mark Draghici und Raffaela Kraus, die zusammen mit Pascal Schröder auch das Drehbuch geschrieben hat.

Foto © Tobis/Andreas Schlieter

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere