Reportage Am Sonntag zeigen WDR und NDR Fernsehen um 20:15 Uhr eine neue Ausgabe der Reisereportage „Wunderschön“. Dieses Mal erkundet Moderatorin Judith Rakers das polnische Seenparadies der Region Masuren zu Wasser und zu Land. (Foto: WDR)

28. Oktober, 2022

0

Judith Rakers auf den Spuren deutsch-polnischer Geschichte

Am Sonntag zeigen WDR und NDR Fernsehen um 20:15 Uhr eine neue Ausgabe der Reisereportage „Wunderschön“. Dieses Mal erkundet Moderatorin Judith Rakers das polnische Seenparadies der Region Masuren zu Wasser und zu Land.

Judith Rakers ist am Sonntag, den 30. Oktober wieder in der Reisereportage „Wunderschön“ zu sehen. Es geht in die polnische Region Masuren, die durch ihre über 3.000 Seen, Flüsse und Kanäle sowie riesige Waldlandschaften zu einem Naturparadies für Mensch und Tier geworden ist. In der Landschaft, die einst zu Ostpreußen gehörte, wandelt die Moderatorin auf den Spuren deutsch-polnischer Geschichte und bekommt Einblicke in das dortige Leben.

Einer der Stopps auf ihrer Reise ist Olsztyn, die Hauptstadt der Masuren. Über 20.000 Studierende leben hier. Neben gotischen Bürgerhäusern und einem Amphitheater mit Platz für 1.200 Menschen beeindruckt vor allem die Burg Allenstein, in der der Astronom Nikolaus Kopernikus im 16. Jahrhundert lebte und forschte. Bei einer Inliner-Runde am Seeufer lernt Judith Rakers darüber hinaus die grüne und ruhige Seite der Universitätsstadt kennen.

Auf dem knapp 100 Kilometer langen Fluss Krutynia geht’s dann auf eine Kajak-Tour über eine der schönsten Wasserwanderstrecken Europas. Entlang ausgedehnter Wälder, unterbrochen durch Wiesen und Felder, durchquert Judith Rakers dabei die zahlreichen Gewässer der Masurischen Seenplatte. Außerdem stattet sie dem im Norden liegenden Dorf Sztynort einen Besuch ab. Hier steht noch heute ein marodes Barock-Schloss. Bis 1944 war es der Stammsitz der Familie von Heinrich Graf von Lehndorff. Der ostpreußische Adelige war am 20. Juli 1944 am gescheiterten Attentat auf Hitler beteiligt und wurde wenige Wochen darauf hingerichtet.

Auf ihrer Reise begegnet Judith Rakers darüber hinaus noch den Koniks, den Nachfahren der polnischen Wildpferde. Dann lässt sie sich in der Johannisburger Heide in die Geheimnisse eines masurischen Volkssports einweihen: Pilze sammeln.

WDR Fernsehen und NDR Fernsehen zeigen „Wunderschön: Masuren“ am Sonntag, den 30. Oktober um 20:15 Uhr.

Foto © WDR

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere