Podcast Im SWR3-Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ lernen sich Journalistin und Moderatorin Judith Rakers und ihre Kollegin Ariana Baborie in diesem Monat persönlich kennen. Ab dem 2. November gibt’s jeden Mittwoch eine neue Episode. (Foto: Mit Vergnügen)

2. November, 2022

0

„1 plus 1“: Judith Rakers und Ariana Baborie lernen sich kennen

Im SWR3-Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ lernen sich Journalistin und Moderatorin Judith Rakers und ihre Kollegin Ariana Baborie in diesem Monat persönlich kennen. Ab dem 2. November gibt’s jeden Mittwoch eine neue Episode.

„Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers und Radiomoderatorin Ariana Baborie lernen sich persönlich kennen – und das Podcast-Publikum kann dabei zuhören. In diesem Monat stehen die beiden im Mittelpunkt des SWR3-Audioformats „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“. Die erste Folge mit Rakers und Baborie ist seit dem heutigen 2. November in der ARD Audiothek und auf weiteren gängigen Podcast-Plattformen abrufbar. Bis zum Monatsende gibt’s jeden Mittwoch eine weitere Ausgabe.

Wenngleich sich Rakers und Baborie bei „1 plus 1“ tatsächlich zum ersten Mal in natura gegenübersitzen, besteht zwischen den beiden Frauen schon seit längerer Zeit virtueller Kontakt. Angefangen hat alles mit einer NDR-Doku, in der Rakers das Westernreiten erlernte. Baborie entdeckte den Film nach eigenen Angaben nachts im Internet und war begeistert. „Mein Ziel war eigentlich, dass ich schlafe, aber ich bin von Minute zu Minute wacher geworden“ berichtet sie. „Am Ende habe ich sogar geheult vor lauter Rührung.“

Fortan thematisierte die Moderatorin das Erlebnis regelmäßig in ihrem preisgekrönten Podcast „Herrengedeck“ – verbunden mit der launigen Aufforderung an Rakers, in einer ihrer Sendungen zu reagieren, in dem sie etwas Gelbes anzieht. „Da habe ich gedacht: Machen wir doch gleich mal ein ordentliches Zeichen“, kommentiert Rakers in „1 plus1“. Gesagt, getan: Sie trug eine gelbe Bluse in der 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“. Begleitet wurde der Gruß an Baborie durch eine Videonachricht bei Instagram, in der Rakers ihre Kollegin dazu einlud, gemeinsam in den Sonnenuntergang zu reiten. Wie sie dieses Vorhaben nun in die Tat umsetzen, besprechen die beiden öffentlich im Podcast.

Zudem geht’s zum Auftakt ihrer „1 plus 1“-Reihe auch um die Anfänge im Beruf. „Ich hatte immer das Problem, dass ich so eine junge Stimme habe“, berichtet Judith Rakers. Mit einer Sprechtrainerin habe sie daran gearbeitet, die Bauch- statt der Kopfstimme zu nutzen. Ein anderes „Hilfsmittel“ hat die gelernte Journalistin, die u.a. auch den Talkshow-Klassiker „3nach9“ moderiert, hingegen nicht in Anspruch genommen. „Ich habe nie angefangen zu rauchen, was auch geholfen hätte, glaube ich“, sagt Rakers. Daraufhin entbrennt eine augenzwinkernde Diskussion darüber, ob sie die berufliche Nutzung der Zigaretten womöglich von der Steuer hätte absetzen können.

Dass sich Baborie und Rakers viel zu erzählen haben, macht sich allein schon in der stolzen Spieldauer von rund 90 Minuten für ihre erste Podcast-Episode bemerkbar. Weitere Themen darin sind u.a. unterschiedliche Erwartungshaltungen bei Tinder, das Leben in Bad Lippspringe und die Frage, warum es so schwierig ist, einzugreifen, wenn im Wikipedia-Eintrag falsche Informationen über die eigene Personen verbreitet werden. Und am Ende kräht im Studio sogar der Hahn.

Foto © Mit Vergnügen

Tags: , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere