Dokumentation Vor 100 Jahren wurde das Grab Tutanchamuns entdeckt. Zum Jahrestag dieses historischen Ereignisses zeigt National Geographic am kommenden Wochenende ein Sonderprogramm. Mit dabei ist u.a. die britische Anthropologin und Moderatorin Ella Al-Shamahi. (Foto: National Geographic/Blink Films)

3. November, 2022

0

National Geographic: Was ist dran am Fluch des Pharao?

Vor 100 Jahren wurde das Grab Tutanchamuns entdeckt. Zum Jahrestag dieses historischen Ereignisses zeigt National Geographic am kommenden Wochenende ein Sonderprogramm. Mit dabei ist u.a. die britische Anthropologin und Moderatorin Ella Al-Shamahi.

In diesem Monat jährt sich die vielleicht spektakulärste Entdeckung in der Geschichte der Archäologie zum 100. Mal: Am 4. November entdeckte der britische Archäologe Howard Carter KV62, das 62. Grab im Tal der Könige unweit der oberägyptischen Stadt Luxor. Bekannt wurde es als das Grab des Tutanchamun. Der unterirdische Gang zur letzten Ruhestätte des altägyptischen Pharaos wurde Ende November freigelegt. Geöffnet wurde das Grab schließlich am 29. November. Die darauffolgenden Arbeiten dauerten noch bis zum 16. Februar 1923. Erst dann wurde die Grabkammer offiziell geöffnet. Diese historischen Ereignisse feiert der Doku-Sender National Geographic nun ein ganzes Wochenende lang mit einem Sonderprogramm.

Am morgigen Freitag, den 4. November geht’s los: Um 20:10 Uhr zeigt National Geographic die Deutschlandpremiere von „Der Fluch des Tutanchamun – Wahrheit oder Legende?“. Die britische Dokumentation erzählt von Carters Großtat und widmet sich dabei einem Phänomen, dass damals die Welt erschreckte: dem „Fluch des Pharao“. Ab 1923 kam es nämlich zu rätselhaften Todesfällen, die, wie vermutet wurde, mit der Öffnung des Grabes in Zusammenhang standen. Handelte es sich hier nur um Zufälle? Ging es letztlich nur darum, Zeitungen zu verkaufen? Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach Antworten. Mit dabei ist die britische Anthropologin und Moderatorin Ella Al-Shamahi.

Darüber hinaus stehen im Laufe des Wochenendes zahlreiche weitere Dokumentationen auf dem Programm, darunter „Tutanchamun in Farbe“, „Die verschollenen Pharaonen“ und „Ägyptens antike Unterwelt“.

Foto © National Geographic/Blink Films

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere