3. November, 2022
0Tim Raue auf kulinarischer Reise in Singapur
In der neuen Ausgabe des MagentaTV-Originals „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ verschlägt es Tim Raue nach Singapur. Dort lernt er auf ganz persönliche Art und Weise die kulinarische Tradition des südostasiatischen Stadtstaates kennen.
Ab dem heutigen 3. November ist bei MagentaTV eine neue Doppelfolge der Doku-Serie „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ zu sehen. Dieses Mal geht es für Tim Raue in die südostasiatischen Metropole Singapur, wo er gemeinsam mit Kollegen, Erzeugern und Locals die Besonderheiten der singapurischen Küche kennenlernt.
Die Reise beginnt für den Spitzenkoch mit einem Besuch auf dem „Chinese Wet Market“, wo meist noch lebendige beziehungsweise kurz vor dem Verkauf geschlachtete Tiere wie Schweine, Fische und Geflügel verkauft werden. Hier zeigt sich, dass Singapur nicht nur zu den saubersten Städten der Welt gehört, sondern auch ein kultureller und kulinarischer Melting Pot ist, indem die unterschiedlichsten Traditionen Südostasiens zusammenkommen.
Den Berliner Zwei-Sterne-Koch hat es in den vergangenen Jahren schon oft in die Region gezogen, die zu einer seiner zentralen Inspirationsquellen wurde. „Dies ist der Ort, der mich dazu inspiriert hat, eine Küche zu machen, die mich weltweit erfolgreich gemacht hat“, erzählt er. „So etwas gibt es in Europa nicht.“ Auf dem Markt wird er von seinem Freund und Kollegen, dem Sternekoch Julien Royer begleitet. Der Franzose lebt seit Langem hier und gehört mit seinem Drei-Sterne-Restaurant „Odette“ zu den besten Köchen der Welt. Seinen deutschen Gast weiht er beim Gang über den Markt in das Wissen über die lokalen Spezialitäten und Gewohnheiten ein.
Anschließend geht‘s für Tim Raue raus aufs Meer. Er besucht die schwimmende Fischfarm Ah Hua Kelong, wo Farmbesitzer Jing Kai Wong verschiedenste Fische und Muscheln züchtet. Wieder an Land folgt der Besuch bei dem Spitzenkoch Han. In dessen Sterne-Restaurant „Labyrinth“ kommt Tim Raue bei einer Chili-Krabben-Eiscreme mit Elefantenkraut in den Genuss einer höchst eigenständigen und köstlichen Interpretation der Küche Singapurs.
Weitere Stationen seiner Reise sind u.a. das berühmte Takashimaya Shopping Centre und eine traditionelle chinesische Apotheke. Zudem erlebt der reisende Koch in der kleinen Sojasaucen-Fabrik Kwong Woh Hing, wie viel harte Arbeit, Expertise und Leidenschaft erforderlich ist, um die beliebte Würzsauce herzustellen. Hinzu kommen weitere gastronomische Erlebnisse, wie das kantonesische Barbecue in einem sogenannten „Hawker Centre“ und ein Besuch des Sternerestaurants „Candlenut“ von Malcolm Lee. Schließlich lüftet Barkeeper Louie im historischen Raffles Hotel das Geheimnis des legendären Nationalgetränks: des Singapore Sling.
Zum Abschluss der Folge verarbeitet Tim Raue, zurück in Deutschland, seine Erfahrungen in einem Vier-Gänge-Menü. Das Ergebnis ist seit heute in der aktuellen Episode des MagentaTV-Originals, die auf der MagentaTV-Streamingplattform zu finden ist, in voller Länge zu sehen.
Foto © MagentaTV/Katy Wagner