Food Der Zwei-Sterne-Koch Tim Raue geht heute mit seiner Doku-Serie „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ bei MagentaTV in die zweite Staffel. Seine erste Expedition führt ihn nach Kapstadt, wo er die Küche Südafrikas kennenlernt. (Foto: MagentaTV)

15. September, 2022

0

MagentaTV: Herr Raue reist wieder!

Der Zwei-Sterne-Koch Tim Raue geht heute mit seiner Doku-Serie „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ bei MagentaTV in die zweite Staffel. Seine erste Expedition führt ihn nach Kapstadt, wo er die Küche Südafrikas kennenlernt.

Am heutigen Donnerstag, den 15. September startet die neue Staffel des MagentaTV-Originals „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“. In jeder Doppelfolge bereist Zwei-Sterne-Koch Tim Raue ein neues Land, um dessen kulinarische Vielfalt kennenzulernen. Raues Reise beginnt dieses Mal in Kapstadt, wo er von bodenständiger Hausmannskost und Street Food, bis hin zur exklusiven Spitzengastronomie alle Facetten der südafrikanischen Küche kennenlernt.

Kapstadt gilt als der kulinarische Hotspot an der Südspitze des afrikanischen Kontinents. Um die Küche der Metropole von möglichst vielen Seiten kennenzulernen, besucht Tim Raue den Koch Luke Dale Roberts. Sein Restaurant „The Test Kitchen“ galt über elf Jahre lang als das beste Restaurant des gesamten Kontinents. Nun hat er sich einem neuen Projekt gewidmet. Mit der Initiative „Fledgelings“, was übersetzt so viel wie „Jungvögel“ bedeutet, möchte Roberts jungen Leuten aus den Townships eine neue berufliche Perspektive in der Gastronomie geben. Denn für die Menschen hier wächst mit der Möglichkeit auf eine Berufsausbildung auch die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.

Tim Raue besucht auch das Zuhause eines „Fledgelings“. Dort spricht die vierfache Mutter Bibo aus dem Township Khayelitsha über ihren Alltag und die schwierigen Bedingungen, unter denen die Mehrheit der schwarzen Menschen Südafrikas noch immer leben. Außerdem zeigt sie dem Gast aus Deutschland traditionelle Gerichte, wie das Schmalzteiggebäck Vetkoek und dem sehr beliebten Eintopf Chakalaka. In der Region stattet Tim Raue darüber hinaus auch einer Straußenfarm einen Besuch ab. Außerdem besucht er eines der schönsten Weingüter Südafrikas.

Am Ende jeder Ausgabe von „Herr Raue reist!“ kreiert der Starkoch ein individuelles Vier-Gang-Menü, in dem er seine kulinarischen Erlebnisse verarbeitet. Was nach der Südafrikareise dabei rausgekommen ist, zeigt MagentaTV ab heute.

Foto © MagentaTV

Tags: , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere