Comic Der wohl bekannteste und mit Abstand reichste Onkel in Deutschland, in der Welt und Entenhausen feiert seinen 75. Geburtstag. Dagobert Duck zelebriert sein großes Jubiläum u.a. mit einer neuen Ausgabe des Lustigen Taschenbuchs, die bereits am 6. Dezember erhältlich ist. (Foto: 2022 Disney/Story House Egmont)

29. November, 2022

0

Dagobert Duck feiert seinen 75. Geburtstag

Der wohl bekannteste und mit Abstand reichste Onkel in Deutschland, in der Welt und Entenhausen feiert seinen 75. Geburtstag. Dagobert Duck zelebriert sein großes Jubiläum u.a. mit einer neuen Ausgabe des Lustigen Taschenbuchs, die bereits am 6. Dezember erhältlich ist.

In Entenhausen steht zu Beginn der Adventszeit ein ganz besonderes Jubiläum an. Denn kein Geringerer als der Visionär, Fantastilliardär, Sparfuchs, Schatzsucher, Abenteurer und Clanchef Dagobert Duck höchstpersönlich feiert sein 75. Geburtstag. Im Jahr 1947 tauchte der knauserige Enterich das erste Mal in einem Comic von Zeichner-Legende Carl Barks auf. Angelehnt an Charles Dickens‘ „Weihnachtsgeschichte“ saß der Vogel mit dem viktorianischen Backenbart damals einsam in seiner Fabrikantenvilla und schimpfte: „Grauenhaftes Fest!“ So entstand auch sein Name im englischsprachigen Original: Scrooge McDuck. Doch der Onkel hat sich weiterentwickelt. Auf der Suche nach neuen Reichtümern reist er längst gemeinsam mit seinem Neffen Donald immer wieder rund um die Welt. Dabei ist er jedoch weiterhin geizig wie eh und je.

Um den Geburtstag des Großkapitalisten und passionierten Schatzsuchers gebührend zu feiern, widmet der Verlag Egmont Ehapa dem Jubiläum eine neue Ausgabe der „Lustigen Taschenbücher“. Im bereits 566. LTB spielt Dagobert Duck in zahlreichen festlichen Geschichten die Hauptrolle und zeigt dabei, was ihn zum wahrscheinlich erfolgreichsten Geschäftsmann und besten Familienoberhaupt in ganz Entenhausen macht.

LTB-Chefredakteur Marko Andric verrät, was den Meister der Sparsamkeit für ihn so liebenswert macht: „Geld allein macht nicht glücklich, selbst Dagobert Duck nicht. Auch wenn ihm gute Geschäfte, Talerbäder und sein Geldspeicher große Freude bereiten, beweist er in vielen Geschichten, dass doch die Familie das Wichtigste für ihn ist. Würde er sonst Donald jeden Job anvertrauen und ihn mit den Neffen zu jedem Abenteuer einladen?“

Auch in der letzte Woche erschienenen neuen Ausgabe des „Micky Maus Magazins“ dreht sich alles um das große Jubiläum. In diversen Comics beweist Dagobert Duck, dass er mit der Zeit geht und sich beispielsweise auch in der Welt der Kryptowährungen bestens auskennt. Auf alle Fälle gilt das Motto: Alles Gute, Onkel Dagobert!

Foto © 2022 Disney/Story House Egmont

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere