5. Dezember, 2022
03sat feiert Jubiläum mit der „Augsburger Puppenkiste“
Am 28. Dezember stimmt 3sat mit einem Thementag auf das 70. Fernsehjubiläum der „Augsburger Puppenkiste“ ein. Zu sehen sind insgesamt vier TV-Klassiker mit den Figuren der berühmten Marionettenbühne. Dabei darf natürlich auch „Urmel aus dem Eis“ nicht fehlen.
2023 wird in Augsburg groß gefeiert: „Oehmichens Puppentheater“, besser bekannt als „Augsburger Puppenkiste“, wurde vor 75 Jahren gegründet. Am 21. Januar ist es zudem 70 Jahre her, dass erstmals ein Stück der Marionettenbühne im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Seither begeistern die Stars an Fäden eine treue Fangemeinde mit spannenden und liebevoll erzählten Geschichten sowie nicht zuletzt der typischen Puppenkisten-Musik.
3sat stimmt sein Publikum noch in diesem Jahr mit einem Thementag auf das Doppeljubiläum der „Augsburger Puppenkiste“ ein. Am Mittwoch, den 28. Dezember, gibt’s ein Wiedersehen mit vier klassischen Fernsehstücken aus den Jahren 1965 bis 1970. Zur Primetime ab 20:15 Uhr läuft der Vierteiler „Urmel aus dem Eis“, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Max Kruse. Kleine und große Puppenkisten-Fans können damit noch einmal auf die Südseeinsel Titiwu reisen, wo Prof. Habakuk Tibatong mit seinen sprechenden Tieren lebt. Eines Tages taucht am Strand ein Eisberg auf, in dem die Insulaner ein Ei entdecken. Sie brüten es aus – und bald schlüpft das urzeitartige Urmel. Hausschwein Wutz übernimmt die Mutterrolle und hegt und pflegt das putzige Wesen, das aber schon bald in großer Gefahr schwebt.
Der 3sat-Thementag rund um die „Augsburger Puppenkiste“ beginnt bereits am frühen Nachmittag um 14:35 Uhr mit dem Fünfteiler „Der Löwe ist los“ über zwei mutige Kinder, die sich mit einem aus dem Zoo entlaufenen Löwen anfreunden. Ab 16:40 Uhr folgen alle vier Episoden der zur Zeit des 30-jährigen Kriegs angesiedelten Räubergeschichte „Bill Bo und seine Kumpane“. Ein weiterer berühmter Name aus dem Puppenkisten-Universum folgt um 18:20 Uhr mit dem ebenfalls in vier Teilen erzählten „Kleiner König Kalle Wirsch“. Der Herrscher der Erdmännchen muss sich darin mit einem Kontrahenten namens Trump, in diesem Fall mit dem Vornamen Zoppo, auseinandersetzen.