Serie Die sechsteilige Miniserie „A Spy Among Friends“ ist seit dem 9. Dezember exklusiv in Deutschland bei MagentaTV zu sehen. Sie basiert auf der wahren Geschichte des von Guy Pearce gespielten Kim Philby. Der gab nach dem Zweiten Weltkrieg als britischer MI6-Agent Geheimnisse an die Sowjetunion weiter. (Foto: Sony Pictures Television)

9. Dezember, 2022

0

„A Spy Among Friends“: Kalter Krieg bei MagentaTV

Die sechsteilige Miniserie „A Spy Among Friends“ ist seit dem 9. Dezember exklusiv in Deutschland bei MagentaTV zu sehen. Sie basiert auf der wahren Geschichte des von Guy Pearce gespielten Kim Philby. Der gab nach dem Zweiten Weltkrieg als britischer MI6-Agent Geheimnisse an die Sowjetunion weiter.

Mit einer neuen britischen Serie, die ab dem heutigen Freitag, den 9. Dezember in Deutschland exklusiv bei MagentaTV verfügbar ist, taucht der Telekom-Streamingdienst tief in die Ära des Kalten Krieges ein. Der Sechsteiler „A Spy Among Friends“ basiert auf der wahren Geschichte des Doppelagenten Kim Philby, der nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Verbindungsoffizier des britischen Geheimdiensts in den USA tätig war. Über Jahre hinweg gab er Staatsgeheimnisse an die Sowjetunion weiter und floh nach seiner Enttarnung Anfang der 1960er-Jahre nach Moskau. Dort übernahm er einen Posten beim KGB.

In der Serie „A Spy Among Friends“ wird Philby von dem australischen Schauspieler Guy Pearce dargestellt, der unlängst auch an der Seite von Kate Winslet in „Mare of Easttown“ zu sehen war. Als Nicholas Elliot, ein angesehener Geheimdienstoffizier in Diensten des britischen MI6, der feststellen muss, dass ihn sein vermeintlicher Freund Kim belogen hat, wirkt Damian Lewis in der Serie mit. Der mehrfach ausgezeichnete britische Schauspieler (u.a. „Homeland“, „Billions“) zeichnet auch als Executive Producer mitverantwortlich für „A Spy Among Friends“.

Der sechsteilige Spionage-Thriller, der in der britischen Hauptstadt London und in Rumänien gedreht wurde, basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch-Besteller von Autor Ben Macintyre. Für die von Sony Pictures Television produzierte Verfilmung von „A Spy Among Friends“ hat Showrunner Alex Cary („Homeland“) auch einige fiktionale Elemente in die Handlung eingefügt. Neben Pearce und Lewis sind in weiteren Rollen u.a. Anna Maxwell Martin („Good Omens“), Adrian Edmondson („The Young Ones“) und Stephen Kunken („The Handmaid‘s Tale“) zu sehen.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere